Überzeugende UHC Herren auf dem Grossfeld

Im ersten Spiel gegen den neuntplazierten STV Mellingen war die Aufgabe klar. Der Favorit aus Riehen musste das Spiel machen und trat mit zwei Verteidigungs- und drei Sturmlinien an. Schon sehr bald wurde ersichtlich, dass es in diesem Spiel keinen Überraschungssieger geben würde. Nach einem etwas verhaltenen Beginn führten gleich mehrere schnelle Gegenstösse zur 3:0 Führung. Dieses deutliche Zwischenresultat verleitete das Team jedoch zu ein bisschen viel Offensivdrang, so dass den Aargauern der erste Treffer zum 3:1 gelang. Dieser Warnschuss verfehlte seine Wirkung nicht. Die Riehener spielten wieder deutlich besser und gingen mit einer beruhigenden 4:1-Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit begann dann wieder mit Nachlässigkeiten, welche den Gegnern die Tore 2 und 3 ermöglichten bevor der UHC Riehen zur grossen Gala ansetzte und bis zum Schlusspfiff sogar noch das „Stängeli“ voll machte. Besonders hervorzuheben war dabei das Grossfelddebut des erst sechzehnjährigen Martin Hafner, der seine Sache sehr gut machte und die Leistung der zweiten Sturmlinie mit Schmid, Braun und Hofstetter, welche insgesamt sechs der 10 Tore erzielte.

Dem Team war bewusst, dass das zweite Spiel des Tages deutlich schwerer werden würde. Der Gegner, Satus Lenzburg, war direkt hinter den Riehener plaziert. Zudem fehlten noch zwei Spieler er aus dem ersten Spiel, so dass der UHC Riehen mit „nur“ zwei kompletten Blöcken antreten musste. Die Einstellung stimmt jedoch so gut, dass bis zur Halbzeit ein 3:0 Vorsprung herausgearbeitet werden konnte. Diese Führung war sowohl ein Verdienst der hervorragenden Abwehrarbeit als auch des Torhüters Bertrand, der alles hielt, was auf seinen Kasten zu fliegen kam. Auch wenn der Druck kurz vor und auch nach der Pause deutlich zunahm, war die Moral des Gegners mit dem vierten Treffer ca. 5 Minuten nach Wiederbeginn gebrochen und zum Schluss resultierte ein klarer 7:0 Erfolg. Daniel Bertrand im Tor des UHC Riehen feierte somit seinen bereits dritten Shutout der Saison.

Der UHC Riehen steht damit 4 Spiele vor Saisonende auf dem 4 Platz der Tabelle und hat durchaus noch die Möglichkeit einen oder zwei Plätze gutzumachen. Die nächste Runde findet zudem am 9. März in der heimischen Niederholzhalle statt und sollte eigentlich Motivation genug für zwei weitere Siege sein.

UHC Riehen – STV Mellingen 10:3 (4:1)
Tor: Bertrand, Hafner (ab 20. Min.), Feld: Schwarz, Notter, Wunderle (1 Tor), Gröner, Strasser (1), Frey , Obrecht, Braun (3), Schmid (2), Hofstetter (1), Manger (1), Egli (1), Kong

UHC Riehen – Satus Lenzburg 7:0 (3:0)
Tor: Bertrand, Feld: Schwarz, Notter, Wunderle , Gröner, Strasser (2), Frey (1), Obrecht (2), Braun (1), Egli , Schmid (1). Nicht eingesetzt: Hafner, Manger