Matchbericht Herren 1

Während es sich Obrecht nun mit 50 weiteren Zuschauern auf der Tribüne gemütlich machte, galt es für den Rest der Mannschaft, sich der Aufgabe Frenkendorf/Füllinsdorf zu stellen. Wie gewohnt gingen die Unihockeyaner aus Riehen konzentriert zu Werke. So war es auch nicht weiter erstaunlich, dass Riehen dem Spielverlauf entsprechend in Führung ging. Nicht verwunderlich war auch, dass der Torschütze Daniel Strasser hiess, hatte er doch schon öfters in dieser Saison seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Für einen beruhigenden zwei Tore Vorsprung zur ersten Halbzeit sorgte Spielertrainer Schmid.
Vielleicht hatte jemand den Riehenern Schlafmittel in den Pausentee geschüttet, oder sie fühlten sich ihrer Sache einfach zu sicher. Jedenfalls war nach der Pause nichts mehr von der Dominanz des Heimteams zu sehen. Vielmehr war es nun der Gegner, welcher das Spieldiktat an sich riss. Nach zwei individuellen Fehlern der Riehenern gelang Frenkendorf der Ausgleich. Doch wer nun dachte, die Riehener wären am Boden zerstört, sah sich eines anderen belehrt. Mit viel Wille und Kampfgeist gelang Gröner vierzehn Sekunden(!) vor dem Ende das Siegestor, zum viel umjubelten 3:2 Sieg. Im Team war eine grosse Erleichterung zu spüren, und Obrecht durfte sich ein Bier genehmigen.
Der zweite Gegner, welcher Riehen gegenüber stand, war noch ein grösseres Kaliber. Denn immerhin standen auf Seiten der Pratteler fünf NLA erprobte Spieler. Dies bekam das Heimteam dann auch sofort zu spüren. So gelang den Gästen auch prompt der Führungstreffer. Aber auch in diesem Spiel zeigten sich die Riehener kämpferisch. Strasser war es wieder einmal, welcher nach einer schön gespielten Freistossvariante den Ausgleich bewerkstelligte. Mit diesem Zwischenstand durften sich die beiden Teams in der wohlverdienten Pause ausruhen. Die Zuschauer waren nun gespannt, wie das Heimteam im zweiten Match die Pause wohl verkraften würde. Spielertrainer Schmid hatte wohl die richtigen Worte gefunden. Jedenfalls präsentierten sich die Riehener nach der Pause wesentlich stärker als noch im ersten Spiel. Und genau jenem Schmid gelang, nach schönem Doppelpass mit Hofstetter, die erstmalige Führung, welche auch von Obrecht lautstark bejubelt wurde. Das Spiel war somit neu lanciert und wurde zum erwartet harten Fight. Die Spannung war bis auf die Tribüne zu spüren und selbst Obrecht konnte das Spiel von nun an nicht mehr sitzend verfolgen. Nach vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gelang Hofstetter die 3:1 Führung. Dies war sogar ein Tor in Unterzahl, bei welchem er seinen Gegenspieler mit einem Beinschuss düpierte und anschliessend den gegnerischen Torhüter sicher bezwang. Nachdem Pratteln kurze Zeit später der herrliche Anschlusstreffer gelang, konnten sich die Riehener einmal mehr auf Strasser verlassen, der den zwei Tore Vorsprung wieder herstellte. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zum Schluss, und somit konnte sich der ganze Verein über weitere vier Punkte freuen. Die Riehener gingen mit der Gewissheit nach Hause, dass man mit Einsatz und Teamgeist auch einen Ausfall, wie jenen von Obrecht, kompensieren kann.

Aufstellung UHCR: Bertrand; Schlatter, Berner; Gröner (1), Schwarz; Kong, Frey, Strasser (3); Braun, Egli, Arabin; Hofstetter (1), Schmid (2), Burki