Zugriffsstatistik

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass es gar nicht so einfach ist zu sagen, wie viele Besucher da waren.

Seit Eröffnung wurden über 150’000 Seiten angeschaut. Aber was heisst das schon? Ein Spassvogel könnte auch ein Tag lang jede Sekunde einmal auf „Neu laden“ klicken, und somit den Zähler um 86’400 in die Höhe schrauben. Im August wurde im Schnitt pro Tag 670 Seiten geladen.

Bei der zweiten Zählmethode wird bei jedem Erhöhen des Zählers die Besucher-IP und Zeit gespeichert. Nur wenn bei einem Seitenzugriff die letzte Zählererhöhung mindestens eine Viertelstunde zurück liegt, wird der Zähler erneut um eins vergrössert.
Ein Besucher, der sich 10 Minuten auf dieser Seite aufhält, wird einmal gezählt. Wer alle 20 Minuten kurz ins Forum schaut, wird also pro Stunde 3x gezählt.

Mit der zweiten Methode werden im Schnitt 97 Besucher pro Tag gezählt. Aus diesem Resultat und demjenigen der ersten Zählmethode kann man schlussfolgern, dass im Schnitt jeder Besucher sieben Seiten anschaut. Dies ist erstaunlich viel, lässt sich aber wohl mit dem rege benutzen Forum begründen. Um dies herauszufinden müsste noch ein Dritter Zähler benutzt werden, der ausschliesslich Seitenzugriffe auf das Forum zählt.