Sieg und Niederlage für das Grossfeldteam

Die erste Herrenmannschaft des UHC Riehen startete letzten Sonntag in die Meisterschaft 03/04. Das Team von Florian Schmid dürfte wohl auch in diesem Jahr um die Plätze in der vorderen Tabellenhälfte
mitspielen, konnten doch die Abgänge von Obrecht und Hofstetter durch drei Neuzugänge (Jan Süss, von Flüh; Daniel Blum, aus dem 2.Team; Milan Lazic, aus dem 2. Team) kompensiert werden.
Dementsprechend motiviert startete das Team in das erste Spiel gegen einen der Gruppenfavoriten, die Powermäuse aus Brugg. Schon bald jedoch wurde klar, dass der Gegner besser eingestellt und motiviert
war als die Nordwestschweizer. Riehen fand kein Mittel gegen das sehr aggressive Pressing und stand sehr schnell unter Druck. Folgerichtig gingen die Brugger mit 1:0 in Führung. Riehen konnte zwar wieder ausgleichen, musste aber schon bald wieder einem Rückstand nachlaufen. Zur Pause stand es 1:3. Leider wurde die Einsatzfreude des UHC Riehen auch nicht durch die Pausenpredigt angestachelt, sodass das Spiel in den gleichen Bahnen weiterlief und Brugg sogar auf 4:1 erhöhen konnte. Mit diesem Tor war die Moral der Riehener definitiv gebrochen und das 4:2 durch Egli kam zu spät um noch einen Umbruch
herbeizuführen. Die Niederlage war jedoch verdient, weil der Gegner deutlich mehr für das Spiel getan hatte.

Im zweiten Spiel kam es bereits zum Derby gegen die zweite Mannschaft von Basel Magic. Das gegnerische Team trat dabei mit 3 Leuten mit Nationalliga-Erfahrung an. Trotzdem und weil Basel mit nur 8 Feldspielern auftrat, forderte Coach Schmid viel Druck und ein aggressives Pressing von seinem Team. Der Druck war tatsächlich hoch, auch wenn Magic durch Weitschüsse zu vereinzelten Chancen kam.
Probleme hatten die Riehener aber vor allem im Abschluss, sodass es zur Pause immer noch 0:0 stand. In der zweiten Halbzeit erhöhten das Team jedoch erneut den Druck auf das Basler Tor und die Geduld zahlte sich aus. Schmid fand den Weg durch die Verteidigung und konnte zum 1:0 einschieben. Als nur wenige Minuten später Egli mit seinem zweiten persönlichen Treffer auch noch das 2:0 erzielte, war das Spiel gelaufen. Dies vor allem auch, weil die Riehener bis zum Schluss nicht nachliessen und so dem Gegner kaum Chancen auf einen Torerfolg eröffneten. Daniel Bertrand im Tor des UHC Riehen feierte somit bereits an der ersten Runde seinen ersten Shutout der Saison.

2. Liga Gruppe 5 – 1. Runde in Münchenstein

Powermäuse Brugg – UHC Riehen 4:2 (3:1)
UHC Riehen – Basel Magic II 2:0 (0:0)

Tor: Daniel Bertrand
Verteidigung: Milan Lazic, Alain Schlatter, Niggi Wunderle, Lucas Gröner
Sturm: Benjamin Frey, Daniel Strasser, Marcel Burki, Christoffer Egli (1/1), Philip Arabin, Sebastian Manger, Florian Schmid (1/1), Mark Braun, Jan Süss