Junioren C gestolpert

Die Devise für die dritte Runde war klar: Die Siegesserie sollte anhalten und die Spitzenposition gehalten werden. Doch so einfach war dieses Unterfangen nicht. Denn einerseits war man zum ersten Mal klarer Favorit, zudem sind die Gegner gegen den Tabellenersten immer besonders motiviert.

Im Spiel gegen Sharks Münchenstein vertraute das Team vor allem auf seine Defensive Stabilität – in den ersten vier Partien wurden nur 12 Gegentore zugelassen. Nach torlosen Startminuten gingen die Sharks mit einem Doppelschlag in Führung – Riehen gelang zwar den Ausgleich, zur Pause führte jedoch wiederum der Gegner. Der Pausentee schien den C-Junioren gar nicht gut getan zu haben – praktisch jeder Abschluss des Gegner landete nun in den Maschen und bis Mitte zweiten Halbzeit war der Leader mit 2:7 in Rückstand geraten. Das Time-Out und die beruhigenden Worte des Trainers zeigte immerhin Wirkung und aus dem Hühnerhaufen wurde wieder eine schlagkräftige Truppe, denn 100 Sekunden später heiss es nur noch 5:7. Noch zwei Minuten waren zu spielen, als Riehen den Anschlusstreffer gelang. Der Torwart wurde nun durch einen vierten Feldspieler ersetzt und in Überzahl fiel der umjubelte Ausgleichstreffer. Was für eine Aufholjagd! In den letzten Sekunden hatten beide Teams die Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Doch Riehen hatte sein Fortune schon verbraucht und so waren es die Sharks, die praktisch mit dem Schlusspfiff Riehen die erste Saisonniederlage bescherten.

Das Schlusslicht Basel Magic war Gegner im zweiten Spiel des Tages. Die C-Junioren liessen von Anfang an nichts anbrennen und dominierten die Partie nach belieben. Einzig nach der Pause kam nochmals Spannung auf, als Magic mit einem Doppelschlag auf 5:2 verkürzte. Riehen antwortete im Stile eines Spitzenteams und erstickte die Basler Hoffnungen mit drei Toren en Suite.

Riehen bleibt zwar Spitzenreiter der Gruppe, das Polster ist jedoch von vier auf zwei Zähler geschrumpft. Wenn die eigene Stärke, die ansonst sattelfeste Defensive, nicht zum tragen kommt, ist Riehen für Punktverluste anfällig. An der nächsten Runde in drei Wochen in Nunningen wird sich zeigen, ob die Niederlage bloss ein Ausrutscher oder doch mehr war.

Junioren C
UHC Riehen – Sharks Münchenstein: 7:8 (2:3)
UHC Riehen – Basel Magic 8:3 (3:0)

Es spielten: Lukas Strickler(Tor), Matthias Böhmler, Patrick Buder, Marco Freitag, Jan Greve, Matthias Keller, Tom Mundy, Simon Schiegg, Patrick Stalder, Tobias Widmer, Philipp Wingeier, Yves Wüthrich, Philipp Zahn, Pascal Zünti