Der UHC Riehen im Cup bereits ausgeschieden

Schon von Beginn der Partie, welche in der heimischen Niederholzhalle ausgetragen wurde, merkte man, dass beide Teams erst gerade mit der Saisonvorbereitung begonnen haben und sich der eine oder andere Spieler bisher mehr auf Passivsport (Fussball-EM sein dank) konzentriert haben: Riehen war noch vorsichtiger als Oberwil und so waren Torchancen zu Beginn Mangelware. Atypisch war, dass Riehen jedoch seine wenigen Möglichkeiten resolut ausnutze und im ersten Drittel zweimal in Führung gehen konnte. Leider stellte man sich in der Defensive teilweise ungeschickt an und so musste zweimal unnötigerweise der Ausgleich hingenommen werden.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste mehr in Ballbesitzt und trotz Chancenplus war es Riehen, welche mit einem Doppelschlag innert 52 Sekunden auf 4:2 davonziehen konnte. Es kam noch besser, musste doch ein Oberwiler Spieler kurz darauf auf die Strafbank. Doch als die Überzahlformation in Position stand, führte ein unnötiger Ballverlust zu einem Konter, welcher eiskalt ausgenutzt wurde. Mit dem Spielstand von 4:3 ging es in die Pause.

Oberwil war in der dritten Periode gefordert. Sie erhöhten den Druck und Riehen lies sich immer mehr in der eigenen Hälfte einschnüren und hatte nun das Spielgeschehen klar im Griff. Zwei Treffer und damit die erstmalige Führung für die Oberwiler waren die Folge. Die Tore erzielte sie aber wiederum nach Fehlern des Heimteams: Beim einen Mal stimmte bei einem Freistoss die Zuordnung überhaupt nicht, das andere nach einem Konter. Nun war eine Antwort gefordert. Diese gab Manger mit einem Knaller aus Spitzen Winkel direkt ins Lattenkreuz zum 5:5 Ausgleich.
In der Folge waren beide Teams bemüht, ja nicht in Rückstand zu geraten. Riehen überstand eine Unterzahlsituation schadlos, kurz danach fand ein Oberwiler Weitschuss den Weg an Freund und Fein vorbei ins Tor. Das Heimteam war nun gefordert, ging nun volles Risiko ein und nahm noch den Torhüter aus dem Spiel – leider ohne Erfolg.

Beide Teams hätten das Spiel für sich entscheiden können. Oberwil machte mehr fürs Spiel, Riehen nützte seine Chancen resolut aus, leistete sich jedoch zu viele Fehler, was am Ende wohl den Sieg gekostet hat.

UHC Riehen – TV Oberwil 5:6 (2:2/2:1/1:3)
Riehen: Bertrand Daniel; Annasohn Lorenz, Burki Marcel, Egli Christoffer (2 Tore), Frey Benjamin, Gröner Lucas, Kurz Pascal, Lazic Milan, Manger Sebastian (1), Niederberger Christoph (1), Notter Remo, Schmid Florian (1), Süss Jan, Wunderle Niggi