Mit zwei Siegen in Richtung Tabellenspitze

UHC Riehen – Wild Dogs Sissach 5:3 (3:2)
Zu Beginn des Eröffnungsspiels bestätigten die Riehener wieder einmal – zumindest teilweise – ihren Ruf als Langsamstarter. Die Mannschaften waren anfangs gleichauf und es brauchte ein glückliches Tor für die Riehener, um dies zu ändern. Danach wollte man den kleinen Vorsprung unbedingt halten, doch wegen einem individuellen Fehler konnte ein Sissacher alleine vor dem Tor abschliessen und traf auch souverän. Kurze Zeit später brachte Gelzer den UHCR wieder in Führung. Und diesmal konnte die Führung gar ausgebaut werden; Freivogel traf zum 3:1. Danach wähnte man sich wohl bereits in der Pause, denn nach einem schwachen Pass kamen die Sissacher noch einmal allein vor Hafner und auch diesmal trafen sie.
Nach der Pause drehten die Riehener auf: Sie erspielten sich viele gute Chancen und zweimal konnten diese durch Kohler genutzt werden. Danach lehnte man sich zu fest zurück und kassierte logischerweise noch das 5:3, doch das tat niemandem mehr weh. Man sparte die Energie für das Kantonalderby und so blieb es bei diesem Spielstand.

UHC Riehen – Basel United 3:1 (2:0)
Dass dieses Spiel zum Spitzenspiel würde, hätte wohl kaum jemand gedacht. Doch alles kommt anders, als man denkt. Die Basler begannen überlegen, konnten aber diese Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Nach ungefähr 8 Minuten wurde den Riehenern einen Freistoss an der Mittellinie zugesprochen. Gelzer legte auf, Kohler schoss – und traf haargenau ins Lattenkreuz. Kurze Zeit später setzte Kohler erneut zum Schuss an. Diesmal aber schlug er neben dem Ball vorbei und im Schwung traf er einen Gegner, der sofort zusammensank. Kohler kassierte für diese Aktion eine 5-Minuten-Strafe. Diese fünf Minuten Feldunterlegenheit waren aber nicht zu spüren: Der einzige Unterschied war, dass sich die Riehener kaum Chancen heraus spielten, doch trotzdem waren sie näher am 2:0 als die Basler am Ausgleich, was einiges über die Spielqualität der Basler aussagt. Nachdem man diese Unterzahl unbeschadet überstand, konnte man den Offensivturbo noch einmal ein wenig zünden. Osswald machte ein gutes Fore-Checking, holte sich den Ball und drosch ihn ins Netz. Nach der Pause gab man sich Mühe, den Shutout von Hafner ins Trockene zu bringen. Man verteidigte, wehrte, mauerte und die Bemühungen waren sehr erfolgreich. Kohler erzielte nebenbei noch das 3:0; von eben derselben Stelle wie das erste Tor. Die Basler versuchten alles, um noch ein Tor zu erzielen: Sie nahmen den Torhüter raus, stellten die Blöcke um und 40 Sekunden vor Schluss lohnte sich der Aufwand: Ein Gegner zog am Riehener vorbei und gab eine Art Verzweiflungsschuss Richtung Riehener Tor ab, und der Ball fand den Weg in die Maschen prompt. Ein etwas unerfreulicher Abschluss von einem gesamthaft erfolgreichen Tag.

Gespielt haben:
Tor: Hafner
Feld: Bachofer (0 Tore im ersten Spiel / 0 Tore im zweiten Spiel), Diethelm (0/0), Freivogel (2/0), Gelzer (1/0), Kohler (2/2), Osswald (0/1), Pauli (0/0), Voellmy (0/0).