Unentschieden verloren im Spitzenkampf

Bereits um 9 Uhr morgens stand der Spitzenkampf gegen den zweitplatzierten UHC Bern-Ost auf dem Programm. Mit einem Sieg wollten die Riehener Unihockeyanerinnen die Leaderposition ausbauen, doch die Bernerinnen legten in ihrer Rolle als Jägerinnen alles andere als wie ein Berner Bär los. Zwar gelang dem UHC Riehen beim Stand von 0:0 ein Pfostenschuss, kurz darauf eröffneten jedoch die Gäste den Torreigen. Bern-Ost suchte entschlossener der Abschluss, war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und konnte auf 3:0 davonziehen. Das 1:3 kurz vor der Pause nährte die gedämpften Riehener Hoffnungen nochmals. Und tatsächlich kehrte in der zweiten Halbzeit die Spannung zurück. Nach einem cleveren Auswurf verkürzte Riehen auf 2:3. In der Folge dominierte der UHC Riehen das Spiel. Die Bernerinnen verstanden es jedoch, die Riehenerinnen in der Entfaltung ihrer stocktechnischen Fähigkeiten entscheidend zu stören; sehenswerte Spielzüge mit zwingenden Torchancen entstanden selten. Als nach einem weiteren Riehener Tor die Schiedsrichterin einen Berner Pfostenschuss als Tor zum 3:5 wertete, verstand der Grossteil der Anwesenden die Welt nicht mehr… Trotzdem schaffte der UHC Riehen nochmals den Anschluss: in der zweitletzten Minute wurde das beherzte Anrennen mit dem 4:5 belohnt. Damit hatten beide Teams gleich oft in die gegnerischen Tormaschen getroffen… Weil der Spielstand dennoch nicht unentschieden war, ersetzten die Riehenrinnen in den letzten Sekunden ihren Goalie durch eine vierte Feldspielerin. Das Risiko wurde nicht beloht: Bern-Ost traf zum 4:6.
Im zweiten Spiel des Tages konnte sich der UHC Riehen von seiner gewohnt torgefährlichen Seite zeigen. Gegen das junge Team aus Trimbach konnte ein 20:0 – Sieg gefeiert werden. Dass sich nicht weniger als neun Spielerinnen unter den Torschützinnen einreihten, zeigt, dass der UHC Riehen in dieser Saison über ein breites Kader verfügt.
Trotz der ersten Saisonniederlage verbleibt der UHC Riehen mit zwei Punkten Vorsprung (und einer verbesserten Tordifferenz) an der Tabellenspitze. Im März stehen die vier letzten Partien der Saison auf dem Programm.

UHC Riehen – UHC Bern-Ost 4:6 (1:3)
UHC Riehen – UHC Trimbach 20:0 (11:0)