Abgeklärt gespielt, vier Punkte geholt

UHC Riehen – TV Oberwil II 9:2 (3:1)

Schon zu Beginn wurde Oberwil ein erstes Mal kalt geduscht: Martin Frei erzielte – wie sein Namensvetter – das 1:0 in der zweiten Minute. In der Folge erhöhten Thierry Meister und nochmals Martin Frei auf 3:0. In der letzten Minute vor der Pause erzielte Oberwil noch das 3:1; zuvor hatten sie die komplette erste Halbzeit verpennt und kamen nur zu einer nennenswerten Aktion vor dem Tor von Emile de Keyzer. Dass dies in der zweiten Halbzeit so weiter gehen sollte, war der Wunsch des Trainers. Dieser Wunsch wurde prompt erfüllt: Hinten wurden die Gegner noch einmal ein wenig enger gedeckt und vorne wurden im Zwei-Minuten-Takt Tore erzielt. Trotzdem musste auch de Keyzer noch einmal einen Ball aus dem Netz holen, was schlussendlich zu einem verdienten 9:2-Sieg führte.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 7:3 (3:1)

Nach einer ausgedehnten Pause (Dem Spielplanmacher vom SUHV sei Dank) wurde das zweite Spiel in Angriff genommen. Dabei war die Marschrichtung klar: Hinten nix kassieren, vorne viel treffen. Die erste Halbzeit glich derjenigen aus dem ersten Spiel: Riehen drückte, scheiterte aber vermehrt an Torumrandung und dem eigenen Unvermögen, ohne dass der gegnerische Torwart viel dazu beigetragen hätte. Dennoch fand der Ball dreimal seinen Weg ins Tor. Und trotz klarer Überlegenheit musste man auch in diesen 15 Minuten einen Gegentreffer der vermeidbaren Sorte hinnehmen. Doch die Spieler verloren darob die Nerven nicht und spielten weiter ihr Spiel. Nach der Pause konnten dann Frei, Meister und Strickler ihre spielerischen Fähigkeiten nicht mehr verbergen: In einem Block zusammen gesteckt, kombinierten sie Mal für Mal die gesamte gegnerische Abwehr mitsamt Torhüter aus und waren so für drei der vier Treffer verantwortlich. Der vierte Treffer war ein Weitschuss von Simon Fries, der seinen Weg haargenau über die Schulter des Torhüters ins Netz fand. Der Negativrekord des heutigen Nachmittags waren die Gegentore: Man kassierte in der letzten Halbzeit deren zwei (was natürlich nicht heisst, dass dies ein schlechter Wert ist, im Gegenteil!). So endete das Spiel mit 7:3 und weiteren zwei Punkten, die den Heimweg nach Riehen antraten.

UHC Riehen:
Emile de Keyzer; Emanuel Born, Martin Frei, Vincent Freigang, Simon Fries, Thierry Meister, Lukas Pfäffli, David Schork, Claudio Strickler, Jan Zerkowski.