Riehen verliert den Showdown

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 13:4

Damit man gegen Aarwangen überhaupt um den Gruppensieg spielen konnte, musste man zuerst gegen Frenkendorf-Füllinsdorf gewinnen. Ein Gegner den man trotz klarem Sieg im Hinspiel nicht unterschätzen durfte. Dem entsprechend gingen die Junioren konzentriert ans Werk, so dass es kurz nach dem Anpfiff auch schon 1:0 für Riehen hiess. Im gleichen Stil ging es weiter. Erst beim Stande von 4:0 gelang dem Gegner das erste Tor zum 4:1. Bis zur Pause wurde die Führung auf 6:2 ausgebaut. Die Trainer waren mit der Leistung sehr zufrieden, so dass sie keine Änderungen vornehmen mussten. Auch nach der Pause war Riehen klar überlegen und baute den Vorsprung permanent aus. Erst gegen Ende liess die Konzentration etwas nach, so dass Frenkendorf-Füllinsdorf nochmals zu zwei Treffern kam. Am Ende hiess es verdientermassen 13:4 für Riehen.

UHC Riehen – Unihockey Langenthal Aarwangen II

Niemand hätte wohl zu Beginn der Saison gedacht, dass es in der Gruppe 8 im allerletzten Spiel der Saison noch zum grossen Finale kommen würde. Dabei lagen die Vorteile klar auf Seiten der Aarwanger. Sie waren mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer, konnten vor heimischen Publikum antreten, waren ausgeruhter, weil sie das erste Spiel mit 5:0 Forfait gewonnen haben, und konnten auf sage und schreibe 10 Feldspieler zurückgreifen. Nichtsdestotrotz waren die Riehener von ihren Siegchancen überzeugt, da sie Aarwangen im Hinspiel mit nur drei Feldspielern 7:5 geschlagen hatten. Die Aufmerksamkeit galt es auch dieses mal der Defensive zu widmen, damit der Gegner kaum zum Abschluss kommen konnte. Doch leider verschliefen die Junioren den Anfang ein wenig, so dass Aarwangen schnell mit 3:0 in Führung ging. Die Riehener waren bei allen Gegentreffern einfach zu wenig energisch am Gegner dran. Danach konnten sich die Riehener etwas auffangen und kamen dementsprechend zum ersten Tor. Trotz dem Anschlusstreffer blieben die Aarwanger weiter die Spielbestimmende Mannschaft. Sie nutzen den Vorteil von drei kompletten Blöcken und übten permanent einen enormen Druck auf die Riehener aus. Nichtsdestotrotz kam auch Riehen zu seinen Chancen, welche aber oft nicht verwertet werden konnten. So ging Riehen mit einem 2:5 Rückstand in die Pause. Die Riehener Trainer waren mit der defensiven Leistung nicht zufrieden und wiesen ihre Spieler nochmals an, den Gegner möglichst am Schiessen zu hindern und nicht zu überhastet zu spielen, denn das Spiel war noch nicht verloren. Die Junioren nahmen sich die Worte zu herzen und zeigten nach der Pause auch in der Defensive eine gute Leistung. Aarwangen kam seltener zum Abschluss und Riehen schöpfte neuen Mut. Nun gelang auch vor dem gegnerischen Tor wieder mehr, so dass man rasch auf 4:5 verkürzen konnte. Doch leider erzielte Aarwangen gleich im Gegenzug einen weiteren Treffer, wobei der Ball eher glücklich seinen weg ins Riehener Tor fand. Doch Riehen gab nicht auf und kämpfte tapfer weiter und verkürzte erneut auf 5:6. Und gleich darauf hatte Riehen sogar die Chance zum Ausgleich, doch der gegnerische Torhüter parierte glänzend. Im Gegenzug reüssierte Aarwangen erneut und stellte den alten Zwei-Tore Vorsprung wieder her. Riehen kam zwar in der Folge nochmals auf 6:7 heran, doch nun kam langsam aber sicher der numerische Vorteil von Aarwangen zu tragen. Die Riehener wurden zusehends müder. Der Kräfteverschleiss war wohl durch die Aufholjagd zu gross gewesen. Riehen kämpfte dennoch tapfer weiter und warf alles nach vorne als die Zeit langsam drängte. Doch es half leider alles nichts mehr. Im Gegenteil! Aarwangen kam noch zu drei Kontertoren und gewann am Schluss mit 6:10.

Fazit: Tapfer gekämpft und am Ende dennoch verloren. Diese „Finalniederlage“ tat ziemlig weh und war deshalb schwer zu verdauen. Dementsprechend waren die Riehener Junioren sehr niedergeschlagen. So kurz vor dem Ziel zu scheitern, tut immer weh; dennoch können die Junioren auf sich sehr stolz sein, was sie diese Saison erreicht haben. Die Trainer jedenfalls sind sehr stolz auf ihre Mannschaft. Mit eher niedrigen Erwartungen in die Meisterschaft gestartet, hat sich ihre Mannschaft zum ernsthaften Gegner von Aarwangen gemausert. Riehen war es denn auch, die als einzige Mannschaft Aarwangen bezwingen konnte. Und auch im Rückspiel gaben sich die Junioren bis zum Schluss nicht geschlagen. So dürfen sie sich auch zurecht über den wohlverdienten zweiten Rang freuen.

Zum Schluss möchten wir Trainer noch den Eltern, die ihre Sprösslinge immer toll unterstützt haben und auch oft als Taxis eingesprungen sind, danken.

Gespielt haben:
Pierre Jaquet (Tor); Marco Oraschnigg (8 Tore/1 Assist); Reto Stauffiger; Dominik Wingeier (4/2); Patrick Buser (5/0); Andrea Grütter (2/6)