Punktemaximum dank toller Moral

UHC Riehen – UHC Burgdorf 7:2

Das erste Spiel dieser Runde für die Riehener begannen diese ziemlich konzentriert in der Defensive und auch Offensiv konnten Akzente gesetzt werden. Damit konnten für einmal die Vorgaben des Trainers von Beginn an umgesetzt werden und so stand es zur Pause auch verdientermassen 3:1 für die Riehener.
Auch nach der Pause liessen die Riehener im Gegensatz zu anderen Spielen nicht nach und nutzten zumindest einige ihrer zahlreichen Chancen aus, um den Vorsprung stetig bis zum 7:1 zu vergrössern. Den zweiten Treffer der Burgdorfer kurz vor Schluss konnte man daher auch noch verschmerzen. So war also der erste Teil des Zieles (4 Punkte) erreicht, allerdings gegen einen eher schwachen Gegner, gegen den weit mehr als 7 Treffer möglich gewesen wären.

UHC Riehen – Floorball Lommiswil Lambs 6:5

Schon vor dem zweiten Spiel war uns klar, dass die Gegenwehr von Lommiswil wohl grösser werden würde als jene von Burgdorf im ersten Match und genau so war es auch. Doch danke erneut akzeptabler Defensive und einem starken Thierry Liechti im Tor konnte der Gegner auch in diesem Spiel bis zur Pause nicht mehr als ein Tor erzielen. In der Offensive lief es mit 4 Toren ebenfalls gut gegen einen Gegner, der sich gegen den Angriffswirbel der Riehener sehr oft nur mit Fouls zu helfen wusste. Trotz der 4:1 Pausenführung machte Trainer Dani Blum aber allen klar, dass dieses Spiel noch lang nicht entschieden sei.
Tatsächlich kamen die Lommiswiler nach einigen Minuten Anlaufszeit immer besser in Fahrt und konnten einen Treffer um den anderen aufholen. Beim Stand von 4:4 und einem Time-Out sollten sich alle noch einmal auf die eigenen Stärken besinnen. Kurz nach dem Time-Out fiel dann zwar auch noch der Führungstreffer für das immer aggressiver (und auch unfairer) auftretende Lommiswil, doch bei den Riehener stemmten sich wirklich alle gegen die drohende Niederlage. Samuel Diethelm war es schlussendlich vorbehalten, die Partie mit zwei sehenswerten Toren auf Riehener Seite zu kippen. Die knappe Führung konnte dann auch über die Zeit gerettet werden und die Riehener freuten sich über 2 hart erkämpfte, verdiente Punkte.

Da im nächsten Spiel Ziefen gegen Lüterkofen nur unentschieden spielte, liegt Riehen nun auf dem zweiten Rang mit weiterhin 2 Punkten Rückstand auf Heimiswil. Da es in der letzten Runde aber noch zum Direktvergleich mit diesem Gegner kommt, haben es die Riehener nun in den eigenen Händen mit 4 Siegen in den verbleibenden 4 Spielen Gruppensieger zu werden.

Team der Runde: Th. Liechti; M. Spitzli, R. Aeschbach, B. Wenger, S. Diethelm; S. Beck, D. Blum, L. Jenni, A. Diethelm