Zwei weitere Siege im Trockenen

UHC Riehen – Reinacher Sport-Verein 16:7 (8:3)

Es war das Spiel der Debütanten: Fabian Maissen auf dem Feld und Jasper Frei im Tor der Riehener spielten ihr erstes Spiel im Dress der B-Junioren; für Maissen war es das erste Spiel überhaupt. Doch für den positiven Start waren andere besorgt: Tom Mundy eröffnete mit einem satten Weitschuss das Score, Yves Wüthrich doppelte in der fünften Minute nach. Dominik Wingeier nutzte nur eine Minute später eine der vielen Zwei-gegen-Eins-Situationen kaltblütig aus – 3:0. In der Folge brillierten die ersten zwei Blöcke mit Kombinationsspiel vom Feinsten, jedoch erhöhte sich das Resultat nicht proportional, die Riehener vergaben viel zu viele Chancen und erhielten im Gegenzug unnötige Treffer. In der zweiten Halbzeit nahmen die Riehener das Tempo völlig aus dem Spiel, sprühten aber dennoch vor Spielfreude, doch die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte; Musterbeispiel dafür war Claudio Strickler, der mehr als nur hundertprozentige Chancen entweder am Tor vorbeischob oder an den Basketballkorb knallte. Doch diese Vorstellung reichte, um dem Tabellenachten seine Grenzen aufzuzeigen; Claudio Strickler bescherte ihnen mit seinem 16. und letzten Treffer noch ein unrühmliches Jubiläum: Es war dies der 200. Gegentreffer für die Baselbieter.

UHC Riehen – Squirrels Ettingen-Laufen 8:4 (5:2)

Die Ettinger vermochten bereits im Hinspiel den Riehenern Paroli bieten und waren darauf aus, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Und Riehen tat sich schwer: Nach Claudio Strickler Führungstreffer in der dritten Minute dauerte es bis zur Hälfte der ersten Halbzeit, bis Dominik Wingeier das zweite Riehener Tor erzielte. Davor scheiterten alle Platzherren am starken Ettinger Torhüter. Den Anschlusstreffer der Ettinger beantwortete der erste Riehener Block mit einem Doppelschlag durch Claudio Strickler und Yves Wüthrich. Doch der Anschlusstreffer folgte auf dem Fuss. Philipp Wingeier sorgte wenige Sekunden vor Schluss noch für das 5:2. In der Pause wurde auf zwei Blöcke umgestellt, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Doch die gebotene Vorstellung war alles andere als zufrieden stellend. In der neunundzwanzigsten Minute wurde Lukas Strickler per Flachschuss zum 5:4 bezwungen und Ettingen begann, an der Sensation zu schnuppern. Doch die Gebrüder Wingeier versalzten den Leimentalern die Suppe. Philipp reagierte auf eine Ettinger Unsicherheit blitzschnell und konsequent und servierte seinem kleinen Bruder einen pfannenfertigen Pass und Dominik richtete das 6:4 an. Den Schlusspunkt setzte Yves Wüthrich mit einem Unterzahltor zum 8:4, sein Jubel zeigte die Erleichterung ob der Entscheidung des Spiels.

Damit verbleiben in der laufenden Meisterschaft noch zwei Spiele und eine gehörige Portion Spannung: Basel United bezwang das Tabellenschlusslicht gleich mit 30:1 und holte die Riehener punkto Torverhältnis bis auf neun Tore ein. An der Schlussrunde trifft United auf Ettingen während sich Riehen mit dem Tabellendritten Frenkendorf misst. Um 11.40 kommt es dann zum grossen Showdown zwischen dem UHC Riehen und dem UHC Basel United: Der Sieger wird Tabellenerster und fährt an die Finalrunde. Damit dies dem UHC Riehen vorbehalten ist, sind zwei Wochen konzentrierte und intensive Vorbereitung nötig.