Ein Sieg für’s Selbstvertrauen

UHC Riehen – TV Kaiseraugst 15:12 (2:4, 3:6, 10:2)

Das erste Drittel liess sich gut an. Mit zwei Viererblöcken vermochten die Riehener das Tempo des Gegners mitzugehen und boten ihnen über weite Strecken Paroli, ja die Landgemeindler gingen sogar mit 1:0 in Führung. Doch die Aargauer liessen ihr Können gegen die defensiv eingestellten Riehener ebenfalls aufblitzen und konnten den Rückstand bis zur Pause in einen 4:2-Vorsprung umdrehen.
Nach der ersten Pause spielte Riehen gezwungenermassen offensiver und mit einer mehrfach veränderten Aufstellung; erst die dritte Version schien zum Erfolg zu führen. Doch bis dorthin hatte sich der Rückstand vergrössert, die Riehener erzielten zwar ein Tor mehr als im ersten Spielabschnitt, kassierten aber auch deren zwei mehr, so dass es am Ende des Mitteldrittels 5:10 aus Riehener Sicht stand. Das Resultat entsprach eindeutig nicht dem Spielverlauf, Riehen konnte mit den älteren Aargauern über die gesamte Spieldistanz mithalten, kam aber zu wenig oft gefährlich vors Tor und liess seine Chancen teils fahrlässig aus.
Dies änderte sich im Schlussabschnitt schlagartig: Riehen blies nun zur bedingungslosen Aufholjagd, dosierte das Risiko aber geschickt und musste sich nur zweimal auskontern lassen; ansonsten harmonierten die drei Blöcke ausgezeichnet miteinander und holten Tor um Tor auf. Die Kaiseraugster wurden zunehmend nervöser ob der Aufholjagd ihrer Kontrahenten und beim Stand von 12:12 nahmen sie das Time-Out. Doch es war zu spät, die Riehener hatten zu ihrem Rhythmus gefunden. Gleich nach Wiederanpfiff fiel das 13:12 und kurze Zeit später auch das 14:12; das Spiel war entschieden. Die restlichen drei Minuten spielte Riehen souverän runter, die Gegenwehr von Kaiseraugst war gebrochen und Riehen konnte gar noch ein weiteres Tor erzielen.

Ein grosses Dankeschön geht an den TV Kaiseraugst für die Reise nach Riehen und das stets faire und hochstehende Spiel, es war für uns eine lehrreiche Partie, in der wir sicher auch Selbstvertrauen für die Finalrunde tanken konnten.

Aus Riehener Sicht gab es Licht und Schatten: Die Defensivleistung war bisweilen unter allen Erwartungen, andererseits aber auch wieder äusserst souverän. Ein klares Bild vom Riehener B-Junioren-Team ist dennoch schwer zu zeichnen, zumal das Team durch Michi, Flo, Trainer Marc und Severin wesentlich verstärkt wurde. Doch der eingeschlagene Weg ist mit Sicherheit der Richtige!

Mitwirkende: Lukas (Tor); Claudio, Fabian, Flo, Marc, Michi , Severin, Thierry, Tom, Yves.