Finalrunden-Bericht C-Junioren

Finalrunde Tag 1 Junioren C

Beim ersten Finalspiel am 28. April haben die Junioren C gegen Black Creek Schwarzenbach leider noch knapp mit 7:4 verloren.

Beim zweiten Spiel gegen den SV Wiler-Ersigen II ging es aber voll zur Sache. Schon gleich nach 40 Sekunden zeigte Claudio Strickler sein ganzes Können und scorte nach einem wunderschönen Sololauf über das ganze Feld zum 1:0. Nach nicht mal 3 Minuten Spielzeit stand es durch das Tor von Mario Müller bereits 2:0. Der UHC Riehen konnte nun befreit aufspielen, dominierte das Spiel und spielte mit dem Gegner Katz und Maus. Innerhalb etwas mehr wie einer Minute schoss Claudio wieder nach einem Solo zum 3:0 ein und Dominik Wingeier erhöhte bei Vorteil Riehen gar noch auf 4:0. Danach liessen es die Riehener etwas gemächlicher angehen. Als noch etwas mehr wie 6 Minute zu spielen waren, erzielte Claudio dank einem herrlichen Assist von Julian Fries noch das 5:0 bevor es in die verdienten Pause ging. Erfrischt von der Pause, klingelte es nach einigen Spielzügen bereits wieder im Kasten des SV Wiler-Ersigen, Claudio hatte genau ins Lattenkreuz getroffen. Wiler wurde nun etwas gefährlicher, doch Jasper Frei im Tor rettete zum Teil grossartig. Zum Shout-Out reichte es aber leider nicht, da Wiler mittels Freistoss etwa 2 Meter vor dem Tor zum 6:1 verkürzen konnten. Danach folgten zwei Strafminuten an die Nummer 2, Florian Siegrist, und kurz darauf an den Torhüter, als er 3 Schüsse hintereinander abwehren konnte. Seit wann gibt’s dafür Strafminuten….?? Naja, egal, die Hauptsache war, dass Riehen diese 4 Minuten ohne Gegentore überstand und zum Abschluss dieses geglückten Spiels sogar noch in Unterzahl das 7:1 erzielen konnte. Der Torschütze war einmal mehr Claudio Strickler. Mit dieser tollen Leistung haben sich die C-Junioren für das Halbfinale vom nächsten Tag qualifiziert.

Finalrunde Tag 2 Junioren C

Im Halbfinale der Finalrunde trafen die Junioren C des UHC Riehen auf den UHC Sursee. Nach nicht einmal 3 Minuten konnte Riehen durch das Tor von Florian Siegrist – es war ein Schuss ins rechte Eck – in Führung gehen. Riehen liess es am Anfang relativ ruhig angehen und spielte geduldig. Nach sieben Minuten Spielzeit erhöhte Marco Suter mittels Abstauber zum 2:0. Nur einige Sekunden später konnte Sursee allerdings dank einem super Schuss von der Mittellinie auf 2:1 verkürzen. Der UHC Riehen liess sich aber durch diesen Gegentreffer nicht gross beeindrucken sondern spielten konzentriert weiter. Das zahlte sich aus, denn 2 ½ Minuten später stellte Marco den 2-Torevorsprung wieder her, den Assist dazu gab Mario Müller. Ab diesem Zeitpunkt häuften sich die 2 Minuten-Strafen. Riehen musste zuerst dran glauben, wegen Wechselfehlers. Nach einer Minute machte sich der Vorteil bezahlt, Sursee gelang der Anschlusstreffer zum 3:2. Danach folgte sogleich die zweite Strafe für den UHC Riehen, diesmal wegen Abstands. Es sollte nicht die letzte sein. Sursee konnte aber trotz der Überzahl nicht profitieren, und so lief das Spiel so dahin, bis Andrea Grütter nach einem Schuss von Dominik Wingeier zum 4:2 einschieben konnte. Dann war Pause. In der zweiten Halbzeit ging es sogleich wieder zur Sache, Dominik konnte in der ersten Minute nach einem wunderschönen Assist von Claudio Strickler auf 5:2 erhöhen. Danach folgten weitere 2 Minuten-Strafen. Zuerst traf es den UHC Riehen wegen Abstands, danach den UHC Sursee, und als Riehen wieder zu dritt war, folgte sogleich die nächste Strafe, auch dieses Mal wegen Abstands. Nach 7 Minuten folgte eine hervorragende Einzelarbeit von Dominik. Er rannte über das ganze Feld und konnte glücklich zum 6:2 einschieben. Als alle schon gedacht hatten, dass das Spiel nun entschieden wäre, trafen die Surseeer zum 6:3 in Folge einer Überzahl, denn sie hatten zuvor den Goalie durch einen Feldspieler ersetzt. Nach der Hälfte der zweiten Halbzeit scorte Dominik erneut, dank eines Assists von Claudio, doch der 4-Torevorsprung hielt nur einige Sekunden bevor der UHC Sursee zum 7:4 traf. Danach folgten wieder einige 2 Minuten-Strafen bevor die Riehener durch die Tore von Claudio und Florian in den letzten Minuten alles klar machten. Die Riehener standen nun dank des 9:4 Erfolges verdient im Finale!

Im Finale wartete erneut der Black Creek Schwarzenbach, den die Riehener einen Tag zuvor 7:4 schlagen konnte. Das Spiel begann ruhig und ausgeglichen. Beide wollten keine Fehler erzeugen und so blieb es bis zur 3. Minute 0:0, danach eröffnete Schwarzenbach das Tore schiessen. Nochmal drei Minuten später folgte Tor zwei für Schwarzenbach. Es war ein wunderschöner Solo eines Schwarzenbachers. Nach einigen Minuten konnte Dominik dank eines Freistosses von Claudio zum 1:2 verkürzen. In der gleichen Minute hatte Riehen sogar die Möglichkeit zum Ausgleich, es gab Penalty. Florian Siegrist traf eiskalt zum 2:2. Der Gleichstand währte allerdings nicht lange, denn der Gegner traf erneut zum 2:3. Danach folgten 2-Strafminuten zuerst für den UHC Riehen und gleich darauf für Black Creek Schwarzenbach. Im Stande von 2:3 ging es zur Pause. Drei Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Schwarzenbach mit einem flachen Schuss in die linke Ecke auf 2:4 erhöhen konnte. In der gleichen Minute folgte eine Strafe für Schwarzenbach wegen Spielverzögerung! Riehen konnte die Chance nützten und traf mit einem Hammerschuss zum 3:4. Aber wieder im Gegenangriff traf der Gegner zum 3:5. Zehn Minuten vor Schluss wurde es dann etwas hektischer, die Riehener erhielten eine Strafe wegen Meckerns, doch das blieb ohne Folgen. Später erhöhte Schwarzenbach gar auf 3:6 bevor Andrea in Überzahl – der Goalie wurde durch einen vierten Feldspieler ersetzt – traf. Doch wieder konnte Black Creek das Resultat erhöhen. Diesmal machte es der UHC Riehen nach und Claudio konnte einige Sekunden danach dank einem sensationellen Weitschuss auf 5:7 verkürzen. In den letzten Sekunden traf Schwarzenbach noch zum 5:8. Die Niederlage war schade, doch ich denke, dass doch die Freude über den zweiten Platz überwiegt hat. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation zu dieser sensationellen Leistung!! 