Den zweiten Tabellenplatz wieder erobert

Unchristlich früh musste sich die Mannschaft am Bad. Bhf treffen – fast komplett und mit grossen Plänen, weiter im Spitzenkampf mitzumachen. Zwei unberechenbare Gegner standen auf dem Programm im argauischen Kaiseraugst.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllingsdorf 3-2 (1-2)

Schon direkt nach dem Anpfiff konnten sich die Riehener mit einer schönen Kombination durch das Baselbieter Abwehr durchspielen – leider aber mit Schuss daneben. Immer wieder kamen sie durch, aber genau so oft fehlte auch die Konzentration bei den letzten und entscheideten Aktionen. Nach gut 10 Minuten konnte Egli vor dem gegnerischen Tor das passive Verhalten eines Verteidiger nützen und das erste Tor des Morgens erzielen. Gut 15 Sekunden konnten die Städtler dann die Führung verteidigen, nachdem ein Weitschuss hoch hinter Hafner sass. Genau so gut wie die Offensive klappte, ging es in der Defensive schlecht. Der Ball unter kontrolle zu halten und gute Pässe zu machen funktionierte überhaupt nicht gegen eine aggressive Forechecking von Frenkendorf. Nicht unlogisch wurde dieses Verhalten bestraft, in dem dass ein schwacher Weitschuss reinschlupfte hinter dem gedeckten Hafner.

Coach Schmid forderte in der zweiten Halbzeit Verbesserung und drohte mit herabsetzung auf zwei Blöcke, käme keine Reaktion. Diese Drohungen zeigten direkt die erwünschte Wirkung nachdem Kohler früh in der Halbzeit einen Verteidiger den Ball wegschnappte und ihn schön ins weitere Lattenkreuz setzte. Auch die ganze Mannschaft spielte viel besser und selbstbewusster und gaben die Baselbieter deutlich weniger Chancen zu. Die Defensive klappte auch wieder besser und konnte die Stürmer mit brauchbaren Pässen liefern. In einem Konter fand soeben Soffredini schön Kohler, der den Ball in die gleiche Masche wie bei seinem ersten Tor platzierte.

Die letzten Minuten wurden hektisch und hart umgekämpft – Die Riehener vergaben viele Möglichkeiten, das Spiel engültig für sich zu entscheiden, aber Frenkendorf kam, trotz des Rauspflückens des Torhüters, nicht näher als ein paar gute Möglichkeiten.

UHC Riehen – UHC Basel United 3-1 (1-1)

Ein Sieg gegen die Stadtrivalen war längst fällig, nicht nur wegen der engen Lage in der Tabelle, sonder einfach aus dem Grund, dass während der letzten Saisons nur einen Punkt aus den Begegnungen erzielt werden konnte.
Im Gegensatz zum ersten Spiel funktionierte die Defensive von Anfang an, und auch wenn die Effizienz vor dem gegnerischen Tor viel übrig zu wünschen liess, spürte man das Potenzial der Mannschaft langsam aufbauen. Auch wenn das erste Tor auf sich warten lass hat es sich gelohnt – Niederbergen konnte die schöne Vorarbeit von Gerber makellos ins Lattenkreuz verwerten. Genau sowie gegen Frenkendorf konnten die Riehener den Vorsprung nicht lang verwalten, sondern kassierte kurz danach den Ausgleich. Ein bisschen unglücklich, weil der Gegner einen Schuss entscheidend und unabsichtlich, und für Bertrand im Tor unhaltbar, mit dem Kopf ablenkte.

In der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschft am Anfang durchsetzen – viele Fehlern und die interessanten Aktionen spielten sich in der mittleren Gegenden des Feldes ab. Plötzlich, wie aus dem nichts, konnte Riehen schön einen Konter ausspielen und schlussendlich wurde Braun von Egli serviert und konnte den Ball schön ins weitere Lattenkreuz reinhammern. Wie auf Wolken schwebend nach dem Erfolg, glänste das dritte Block in der nächsten Einsatz wieder und mit einer tollen Kombination mit Gröner an Braun und schlussendlich zum freistehenden Osswald der das Schlussresultat 3-1 ins Stein meisselte.

Mit Ausnahme von der ersten Halbzeit des ersten Spieles wurde sehr konzentriert und zielbewusst gespielt. Die Effizienz vor den Gegnerischen Toren war heute nicht das beste, aber trotzdem konnten die beiden Spiele einigemassen sicher gewonnen werden. Für die vier letzten Spiele sind noch zwei Punkte zum Leader Stein einzuholen, aber die Abstand zum drittplatzierten Münchenstein beträgt neu drei Punkte. Man sollte selbstverständlich nichts im Voraus feieren, aber viel deutet auf einen lang erwarteten Erfolg der Herrenmannschaft diese Saison. Die Stimmung im Team ist auch entsprechend hoch! Am 17. Feb geht es weiten mit Spiel gegen Basel Magic.

Kader: D. Bertrand (Torhüter 2. Spiel), M. Braun (1 Tore/1 Assists), S. Diethelm (0/0), Ch. Egli (1/1), R. Gärtner (0/0), M. Gerber (0/1), L. Gröner (0/1), M. Hafner (Torhüter 1. Spiel), M. Keller (0/0), D. Kohler (2/0), M. Lazic (0/0), Ch. Niederberger (1/0), R. Notter (0/0), M. Osswald (1/0), Th. Schmidlin (0/0), A. Schwarz (0/0), M. Soffredini (0/1), P. Zünti (0/0)