Kleinfeld-Herren beenden die Saison auf Rang 3

UHC Riehen – UHC Seon 6:6 (4:1)

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Riehen war gegen das bereits abgestiegene Seon über das ganze Spiel gesehen die klar bessere Mannschaft und konnto vor allem zu Beginn seine spielerischen Vorteile auch in Tore ummünzen. So stand es bis zur Pause verdient 4:1. Nach der Pause verwalteten die Riehener ihre Führung einigermassen geschickt und mit dem 6:3 schien die Entscheidung etwa 5 minuten vor schluss gefallen zu sein. Doch weit gefehlt. Nach dem Treffer zum 6:4 nahm Seon schon früh, also mehr als 2 Minuten vor Schluss, den Torhüter raus und ersetzte ihn durch einen zusätzlichen Feldspieler. Diese Massnahme zeigte gegen jetzt überforderte Riehener tatsächlich Wirkung und resultierte in zwei späten Toren zum 6:6 Endstand.

UHC Riehen – UHC Oekingen 4:8 (2:4)

Gegen den UHC Oekingen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit nur wenigen Chancen auf beiden Seiten. Da Oekingen diese besser ausnützte als Riehen führten sie zur Pause verdient mit 4:2, wobei das letzte Tor ärgerlicherweise erst kurz vor der Pause nach einem Freischlag von der linken Seite fiel.
Dieses Tor kurz vor der Pause sollte sich als wegweisend herausstellen, denn Riehen kam nach der Pause nicht mehr näher ran als eben diese beiden Tore Rückstand. So brachte Oekingen die 2 Punkte, die es für den Ligaerhalt dringend brauchte letztlich sicher nach Hause. Der Sieg fiel aber mit 4 Toren differenz doch um mindestens 1-2 Tore zu deutlich aus.
Wie oben schon erwähnt schaffte Oekingen schliesslich tatsächlich noch den Ligaerhalt und zwar als zweitbestes sechstplatziertes Team, sprich auf den allerletzten Drücker. Überraschenderweise schaffte auch das Team Aarau den Ligaerhalt noch dank Siegen gegen den späteren Gruppensieger (aber trotzdem nicht Aufsteiger) STV Kappel sowie eines Kantersieges (16:3) gegen den Tabellenletzten Nunningen.
Bitter ist der Abstieg für den UHC Kleindöttingen, der vor der letzten Runde noch mit 3 Punkten Vorsprung auf die Mitkonkurrenten um den Ligaerhalt dastand, sich mit 2 Niederlagen aber leider aus der zweiten Liga wieder verabschieden muss.

Team der Runde UHC Riehen: Thierry Liechti; Samuel Diethelm, Marc Spitzli, Beat Wenger; Mathias Henke, Stefan Beck, Lukas Jenni, Adrian Diethelm

Trainer: Sebastian Manger