Showdown im letzten Spiel

UHC Riehen – Biel-Seeland 3-2 (2-0)

Im ersten Spiel des Tages war Biel-Seeland zu bezwingen. Ziemlich schnell konnten die Riehenerinnen durch Susi und Hanna eine 2-0 Führung erwirtschaften und damit den Sieg frühzeitig ankünden. Durch konsequente und aggressive Abwehrarbeit konnte diese gut verteidigt werden und sogar in der zweiten Halbzeit durch Hanna zu 3-0 ausgebaut werden. Diese wäre sogar deutlich höher gewesen, wären die zahlreichen Pfostentreffen ein bisschen besser platziert gewesen…
Am Schluss wurde es dennoch ein bisschen spannend, als Biel zwei schnelle Tore schossen, aber mehr als so lag nicht drin. Eine stabile Leistung ermögliche das direkt entscheidende Spiel gegen Rüttenen.

1-0 Susi Hubler
2-0 Hanna Meier
3-0 Hanna Meier

UHC Riehen – UH Rüttenen 7-9 (0-3)

Ein Unendschieden wurde für Riehen reichen… Für Rüttenen galt nur den Sieg… vor einer grossartigen Kulisse wurde das letzte Spiel der Aufstiegsrunde ausgetragen. Rüttenen hatte während des ganzen Wochenendes grosse Unterstützung von zahlreichen Fans gehabt. Jetzt waren auch die Riehener auf die Beine kommen und erhielten auch von Fans der anderen Mannschaften Unterstützung – so eine Stimmung ist selten zu erleben und komplett anders zum Vergleich zu den „Alltagsrunden“.

Rüttenen konnte in der ersten Halbzeit ziemlich problemlos eine 3-0 Führung schaffen. Kleine Fehler der Riehener wurden sofort bestraft und auch wenn Rebi immer wieder in den prekärsten Lagen sicher spielte, konnte sie nicht alles verhindern.

In der Zweiten Halbzeit ging es weiter.. Mirjam Hintermann in Rüttenen machte was sie wollte und war bei fast jedem Tor irgendwie involviert. Nach 10 Minuten war der Stand horrible 9-1… einzig Norina konnte die Torkaskade der Soloturnerinnen unterbrechen. Dann funktionierte es aber wieder – Hanna reduzierte zum 2-9, Norina zum 3-9, Hanna nochmal zum 4-9… war die Wende doch möglich? Penalty für Riehen – Susi verschiesst… aber macht kurz danach auf Rebis Auswurf schön mit einer Ablenkung 5-9. Nochmal Penalty for Riehen – Hanna setzt den Ball schön ins Lattenkreuz – Die Halle kocht. Mit noch 3 Minuten zu Spielen erhält Norina unnötig und nicht ganz korrekt eine 2-Minutenstrafe. Die Ende? Nein, für Hanna klappte heute alles – 7-9 sass schön hoch hinter dem Goalie. Näher als so kamen sie aber nicht. Rüttenen zogen sich zurück und erlaubten keine weitere Chancen und gewinnt, nicht ganz unverdient.
Ganz in Stein gemeisselt ist das 2. Liga-Schicksal der Riehenerinnen, aber nicht. Erst nach den endgültigen Anmeldungen der 1. Liga-Mannschaften steht es fest ob es doch noch freie Plätze gibt. Sonst schaffen sie es selbstverständlich in der nächsten Saison!
1-5 Norina Martig
2-9 Hanna Meier (Nina Rothenhäusler)
3-9 Norina Martig (Susi Hubler)
4-9 Hanna Meier (Noëmi Kern)
5-9 Susi Hubler (Rebi Junker)
6-9 Hanna Meier (Penalty)
7-9 Hanna Meier (Nina Rothenhäusler)