Schlappe im Cup

UHC Riehen – STV Baden 5-6 (1-1, 2-4, 2-1)

Drei Jahre nach dem letzten Cupspiel machte die Riehner Herrenmannschaft wieder mit. Gegner war STV Baden, ein unbekanntes Team, die auch eine gute letzte Saison in der 3. Liga hinter sich hatte.

Die Anfangsphase war nicht besonders intensiv – beide Mannschaften haben versucht die Stärken und Schwächen des Gegners zu spüren. Beide waren auch voll damit beschäftigt, sich an das tiefe Niveau der Schiedsrichter anzupassen.

Baden war die Mannschaft, die zuerst den Stillstand brach, in dem sie die passive Verteidigung durchspielte. Zwar hatte Marc Osswald davor einen Ball über die Linie geschoben, das Tor wurde aber wegen Stockschlag nicht anerkannt. Lange blieben sie aber nicht in Führung. Riehen konnte nach einer schönen Auslösung ausgleichen, in dem das Sämi Diethelm schlussendlich schön den Ball zum freistehenden Chris Egli in die Mitte spielte.

In der zweiten Drittel ging es für die Basler nicht mehr. Baden konnte ziemlich ungestört drei Tore machen und sich zur Spielhälfte einen netten Vorsprung schaffen. Plötzlich brachen aber die Dämme – Däni Kohler fand irgendwie das Lattenkreuz aus der Ecke und nur Sekunden später machte Sämi das gleiche von der anderen Seite. Wer aber an die Wende geglaubt hat wurde schnell entäuscht. Wieder kam Kies in die Maschine und nicht einmal die 100-prozentigsten Chancen wurden genutzt. Baden konnte sogar vor Drittelsende das 5-3 erzielen. Martin Hafner im Tor hielt die Riehener noch im Spiel mit sicheren Paraden und ein paar halb unmöglichen Saves.

Als die letzte Drittel sieben Minuten alt war und immer noch keine Reaktion zu sehen war, stellte Trainer Schmid auf zwei Blöck um. Kurz danach machte aber Baden 6-3… Danach spielte aber fast nur Riehen. Baden zogen sich zurück und Riehen konnte mächtig Druck machen – leider aber mit wenig Geduld und Präzision. Erst in den letzten Minuten konnte man ernten – Gleich zweimal konnte Chris Egli den vor kurzem verpflichteten Beat Hänger finden, der seine ersten (und sicher nicht letzten) Tore in dunkelblauem Trikot machen konnte. Richtig gefährlich vor dem Aargauer Tor wurde es aber danach nie und es blieb beim entäuschenden Resultat von 5-6.

Auch wenn der Cup nicht das grösste Ziel der Saison ist, und es vor allem um Spass geht, war es schade, dass die Einstellung nicht hoch genug um auf jeden Fall ein gutes Spiel in der eigenen Halle leisten zu können.

0-1 10.28 Baden
1-1 14.35 Chris Egli (Samuel Diethelm)
1-2 21.13 Baden
1-3 28.38 Baden
1-4 29.12 Baden
2-4 31.11 Daniel Kohler (Samuel Diethelm)
3-4 31.31 Samuel Diethelm (Chris Egli)
3-5 37.46 Baden
3-6 49.12 Baden
4-6 56.13 Beat Hänger (Chris Egli)
5-6 57.44 Beat Hänger (Chris Egli)

Strafen
17.10 – 2 Min. Massimo Soffredini
28.09 – 2 Min. Massimo Soffredini
47.24 – 2 Min. Andreas Schwarz
51.47 – 2 Min. René Gärtner

Kader: Daniel Bertrand (Goalie), Martin Hafner (Goalie), Mark Braun, Samuel Diethelm, Chris Egli, René Gärtner, Michel Gerber, Lucas Gröner, Beat Hänger, Matthias Keller, Daniel Kohler, Remo Notter, Marc Osswald, Florian Schmid, Thomas Schmidlin, Andreas Schwarz, Massimo Soffredini, Pascal Zünti