Gute Leistung, nur zwei Punkte

UHC Riehen – UHC StaWi Olten II 5 : 4 (4 – 1)

Ins erste Spiel starteten die Grossfeld-Unihockeyaner konzentriert und druckvoll. StaWi Olten hingegen beging einige Stellungs- und Abspielfehler und diese konnten genutzt werden. Einzig ein Gegentreffer vor der Pause trübte die gute Vorstellung des ersten Abschnitts.
In der zweiten Hälfte gelang es nicht den 4-1-Vorsprung souverän zu verteidigen. Anstatt die sicheren Pässe zu suchen, wurden Pässe geschlagen, deren Ankommen äusserst unwahrscheinlich war und in den entscheidenden Momenten verpassten die Stürmer den Zeitpunkt einen Rückpass zu spielen um das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung führten dazu, dass man plötzlich nur noch mit einem Tor in Führung lag. Dann konnten die Riehener den Abstand zum Glück wieder vergrössern, nachdem Daniel Kohler ein Zuspiel direkt und sehenswert weitergeleitet hatte und dies von Massimo Soffredini ersprintet und verwertet wurde. Doch selbst danach liess man die nötige Souveränität vermissen. Schliesslich konnte man die zwei Punkte mit einem Tor Vorsprung ins Trockene retten.

UHC Riehen – Unihockey Leimental II 2 : 4 (0 – 3)

Gegen die neue zweite Mannschaft von Unihockey Leimental kassierte man bereits in der ersten Minute einen Gegentreffer. Dieser Treffer kam sehr unglücklich zu Stande, nachdem ein langer Pass mehrfach abgeprallt war und schliesslich vor der Schaufel des Gegenspielers landete, deshalb war der Fehlstart umso ärgerlicher. In der Folge kam Riehen aber besser ins Spiel und hatte auch seinerseits Torchancen. Dass nichts Zählbares resultierte lag einerseits am stark spielenden gegnerischen Torwart, andererseits daran, dass es selten gelang im gegnerischen Slot in Ballbesitz zu kommen, geschweige denn zu bleiben. Die Leimentaler hingegen nützten zwei weitere Fehler im Riehener Spielaufbau konsequent aus und führten zur Halbzeit mit drei Treffern.
Man gab das Spiel noch nicht verloren und dies merkte man an der Einstellung mit der das Team in die zweite Halbzeit startete. Die Fehlerquote wurde reduziert und nach einer Druckphase konnte das erste Tor erzielt werden. Doch die Zeit lief davon und Leimental gewährte nach wie vor wenig Freiräume. In den Schlussminuten schlich sich Chris Egli auf leisen Sohlen und mit diebischem Blick vor das gegnerische Tor und war dabei so leise, dass ihn niemand bemerkte ausser seinen Mitspielern. Er konnte eine halb-hohe Freischlag-Hereingabe direkt zum Anschlusstreffer verwerten. Nun setzte man alles auf Angriff und durch die entblösste Abwehr kam Leimental zu hochkarätigen Chancen, die aber alle auf zum Teil mirakulöse Art von Torhüter Martin Hafner zu Nichte gemacht wurden. Dieser verliess dann zu Gunsten eines sechsten Feldspielers das Tor, aber anstatt des Ausgleichs fiel das 2:4 ins leere Riehener Tor.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass die Herren Grossfeld in beiden Spielen gezeigt haben, dass sie bereit für die Saison sind und eine gute Leistung abrufen können. Woran zu arbeiten bleibt ist die Souveränität mit der ein Vorsprung verwaltet wird und der damit verbundenen Fehlerquote, welche noch deutlich zu hoch war.