Sieg in der ersten Cuprunde

Riehen begann zaghaft und wollte einen Fehlstart tunlichst vermeiden. Mümliswil wirbelte in der Offensive gehörig und brachte die Platzherren bereits in den ersten zwei Minuten zweimal in Bedrängnis. Doch die Riehener überstanden die erste Druckphase schadlos und begaben sich nun ihrerseits das erste Mal vors gegnerische Tor. Samuel Diethelm holte in der Ecke einen Ball zurück, bediente Matthias Keller und dieser schoss ansatzlos am Torhüter vorbei. Doch die Führung hatte nur eine halbe Minute Bestand, danach glich Hänggi für Mümliswil aus. In der Folge entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch: Beide Mannschaften hatten Chancen, Mümliswil scheiterte jeweils an Hafner, Kohler machte es vorne besser und traf drei Mal. Weil auch Hafner noch ein Tor kassierte, ging es mit einer 4:2-Führung in die Pause. Nach dem ersten Tee trat Riehen defensiv äusserst konzentriert auf, liess kaum noch Chancen zu, erarbeitete sich aber auch wenig Chancen. Die grösste Chance erarbeiteten sich Soffredini und Osswald in Unterzahl, letzterer scheiterte im Abschluss jedoch kläglich. So war es nicht verwunderlich, dass Mümliswil im Gegenstoss den Anschlusstreffer markierte, bevor Riehen wieder das Glück in der Offensive suchte und fand: Beat Hänger und Chris Egli mit einem fulminanten Backhandschuss brachten die Riehener wieder zu einem beruhigenderen Vorsprung. So war es wieder Mümliswil, das zu vielen Chancen kam und sie im Minutentakt versiebte. Im Schlussabschnitt begann Riehen mit zwei Linien, um den Sack endgültig zuzumachen. Nach exakt sieben Sekunden war dies geschehen, Daniel Kohler traf zum vierten Mal und begrub so sämtliche Mümliswiler Hoffnungen. Den spielerischen Glanzpunkt setzte die zweite Linie in der 47. Minute, als sie mit vier Direktpässen die gesamte Abwehr aushebelten und Florian Schmid nur noch einzuschieben brauchten. Ein Tor der Marke Sonderklasse. Den Schlusspunkt unter den Riehener Torreigen setzte Beat Hänger mit dem 10:4, dem teuersten aller Tore. Dass danach Mümliswil noch zwei Mal traf, war aus defensiver Sicht zwar unerfreulich, jedoch nur noch Resultatkosmetik.

In der nächsten Runde treffen die Riehener voraussichtlich auswärts entweder auf den TSV Deitingen oder Unihockey Kaiseraugst.

UHC Riehen – Unihockey Mümliswil 10:6 (4:2, 2:1, 4:3)
Niederholz – 15 Zuschauer – SR Uebelhart/Wantz – Tore: 5:13 Keller (Diethelm) 1:0, 5:41 Hänggi (Schmid) 1:1, 9:48 Kohler 2:1, 11:07 Rötheli (Diemand) 2:2, 11:26 Kohler (Schwarz) 3:2, 14:12 Kohler (Egli; Ausschluss Hänggi) 4:2, 28:10 M. Boner (Ausschluss Hänger) 4:3, 33:21 Hänger (Soffredini) 5:3, 33:56 Egli (Gröner) 6:3, 40:07 Kohler (Soffredini) 7:3, 46:36 Kohler (Schmidlin) 8:3, 46:49 Schmid (Diethelm) 9:3, 49:47 Hänggi 9:4 52:05 Hänger (Niederberger) 10:4, 52:42 Albani (Baschung) 10:5, 57:14 M. Boner 10:6 – Strafen: je 1×2 Minuten.
UHC Riehen: Hafner, Strickler; Notter, Wenger, Osswald, Gröner, Egli, Hänger, Schwarz, Schmidlin, Kohler, Diethelm, Soffredini, Schmid, Keller, Niederberger.
Unihockey Mümliswil: F. Boner,; Nussbaumer, Dummermuth, Baschung, Rubitschung, M. Boner, Rötheli, Hänggi, Schmid, Albani, Diemand, P. Boner, Jäggi.