Sieg in letzter Sekunde

Die Riehener starteten denkbar schlecht ins Spiel. In der zweiten Minute traf der Gegner nach einem simplen Freistoss zum 0:1. In der Folge waren es die Gastgeber aus Deitingen, die das Spiel machten. Mit einer Manndeckung und viel Bewegung im Spielaufbau konnten sie die Riehener immer wieder in Bedrängnis bringen. Riehen verlor viele Bälle in der Mittelzone und kam nur mit langen Bällen Richtung Tor. In der achten Minute demonstrierte Kohler seine Scorer-Qualitäten, er versenkte einen Freistoss zum Ausgleich. Nur Minuten später setzte er den Ball ans Lattenkreuz. Die Riehener hatten sich nun besser eingestellt und konnten die Schwachstellen in der gegnerischen Defensive ankratzen. Doch mit dem Toreschiessen wollte es nicht klappen. Im zweiten Drittel ging Deitingen wieder früh in Führung, der Ausgleich von hinter dem Tor gelang Florian Schmid pünktlich zur Spielhälfte. Ab diesem Zeitpunkt zollte Deitingen ihrer Manndeckung Tribut, sie brachten keinen guten Angriff mehr zu Stande. Doch Riehen erleichterte ihnen die Arbeit immens, sie verschenkten viele Bälle in der Mittelzone und konnten weiterhin kaum einen guten Angriff fahren. Auch im Powerplay blieben die Riehener blass. Abgesehen von Samuel Diethelm brachte kein Riehener den Ball aufs Tor, allerdings scheiterte er am Deitinger Torhüter. Nach dem zweiten Pausentee agierten die Riehener konzentrierter, sie gaben den Ballbesitz weniger schnell preis und erarbeiteten sich folgerichtig Chancen zum Erfolg. Deitingen blieb aber mit seinen Kontern brandgefährlich und Lukas Strickler im Tor musste einige Male eingreifen. Die Zeit zerrann und beide Mannschaften stellten sich bereits auf eine Verlängerung ein. In der letzten Minute unterband Remo Notter einen Konterversuch der Deitinger und spielte den Ball zu Soffredini ins Getümmel. Dieser bewies eine grosse Übersicht und bediente Martin Frei, der den Ball in die Maschen setzte und die Riehener erlöste. Die letzten 24 Sekunden überstanden die Riehener mehr oder weniger souverän und konnten sich danach über den Erfolg freuen.

TSV Unihockey Deitingen – UHC Riehen 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
Zweienhalle – 30 Zuschauer – SR: Uebelhart/Wantz – Tore: 1:05. Ludolini (L. Frei) 1:0, 7:53. Kohler (Schmidlin) 1:1, 21:12. Brechbühl 2:1, 30:20. Schmid 2:2, 59:36 M. Frei (Soffredini) 2:3 – Strafen: 4×2 Minuten gegen Deitingen, Riehen: keine.
UHC Riehen: Strickler (Tor), Bertrand (Ersatz); Notter, Hänger, Osswald, Gärtner, M. Frei, Egli, Schmidlin, Wingeier, Kohler, Diethelm, Soffredini, Schmid, Keller, Gerber, Niederberger.