Erste Punkte an der Heimrunde in Riehen

Ein warmer und wunderschöner Herbsttag bildete die Kulisse für die Heimrunde der Herren Grossfeld in der Sporthalle Niederholz am vergangenen Sonntag. Die Teams der 3. Liga Gruppe 5 versammelten sich zur zweiten Runde der Meisterschaft, die für den UHC Riehen die ersten Punkte einbringen sollte, denn die ersten beiden Spiele gingen verloren und Riehen stand mit leerem Punktekonto auf dem drittletzten Platz. Am Ende des Tages konnte sich das Team zwar über Punkte freuen, ganz glücklich war man dennoch nicht.

Gegner im ersten Spiel für das Heimteam war der Tabellenletzte aus Kaiseraugst und alles andere als ein Sieg für Riehen wäre eine grosse Überraschung gewesen. Und so kam es dann auch. Von Coach Florian Mathys sehr gut auf den Gegner eingestellt, liessen die Riehener dem Gegner keinen Raum zur Spielenfaltung und setzten sie früh unter Druck. Der Gegner kam kaum über die Mittellinie und Riehen erarbeitete sich viele Torgelegenheiten, welche dann auch ein nach der anderen in Tore umgesetzt wurden. So stand es zur Pause 4:0 für den UHC Riehen. Einziger Wermutstropfen war zu diesem Zeitpunkt vielleicht die Torausbeute, hätte das Zwischenresultat doch auch deutlich höher ausfallen können. Nach der Pause gönnten sich die Riehener ein paar ruhige und damit auch unkonzentrierte Minuten. Die Folge waren zwei Treffer, die sich der Gegner anschreiben lassen konnte. Doch auf der Gegenseite funktionierte das Kombinationsspiel weiterhin gut, denn Riehen erzielte in der zweiten Hälfte selbst auch noch drei Treffer, besonders schön war dabei ein Überzahltreffer, bei dem Christoffer Egli eine Direktkombination über vier Stationen erfolgreich abschloss. Mit dem Endresultat von 7:2 konnten die Riehener die Erwartungen somit erfüllen und endlich die ersten Punkte gutschreiben.

Im zweiten Spiel wartete ein Gegner anderen Kalibers auf Riehen. Die Sharks aus Münchenstein konnten aus den ersten Spielen drei von vier möglichen Punkten holen und sind bekannt für ihre starken läuferischen Fähigkeiten. Ein harter Brocken also für die Riehener und das Piece de Resistance das es zu bezwingen galt. Im Gegensatz zum ersten Spiel zeigte sich rasch, dass nun die Gegner ein Pressing aufzogen und dem UHC Riehen wenig Raum zum Spielaufbau gönnten. Es entwickelte sich ein intensives aber jederzeit fair gehaltenes Spiel mit anfangs leichten Vorteilen für Münchenstein. Riehen konnte dagegen halten und bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen und erholte sich beim Spielstand von 2:2 von den Anstrengungen. Die gefallenen Tore spiegelten das Spielgeschehen deutlich wieder: Auf Riehener Seite leistete man sich zu viele Fehler welche die hoch stehenden Gegner zwei Mal ausnutzen konnten. Auf der Gegenseite konnte Riehen nur mit Kontern gefährlich werden und schloss zwei schnell vorgetragene Angriffe erfolgreich ab. In der zweiten Halbzeit vermochte Münchenstein das Tempo zu halten, während bei Riehen die Beine langsam schwer wurden und auch Konzentration etwas nachliess. Leider gelangen Riehen praktisch keine Konter mehr und verbrachten die meiste Zeit in der eigenen Hälfte. Dagegen konnte der Gegner noch zwei Mal nachlegen und ging mit 4:2 in Führung. Wie sich herausstellte, war dies eine zu hohe Hypothek für das Heimteam, denn auch nach einem Timeout fünf Minuten vor Schluss waren sie kaum zu einer Reaktion fähig. Es blieb bei diesem Resultat, welches aber auch dem Spielgeschehen entsprach.

Die gezeigte Leistung war solide aber nicht überragend. An einem guten Tag wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Christoph Niederberger, Topscorer mit 3 Toren und 3 Assists an diesem Tag, brachte es auf den Punkt: „Wir können technisch gegen alle Teams mindestens mithalten und solche wie Kaiseraugst sogar dominieren. Der Unterschied zu Münchenstein hat heute aber sicher der Einsatzwille und die Kondition ausgemacht. Wir haben praktisch alle Zweikämpfe verloren und sind so nie richtig ins Spiel gekommen.“ Trotz der beiden Punkte gelang es Riehen nicht, sich vom drittletzten Tabellenplatz abzusetzen. Ob dies an der nächsten Runde gelingt bleibt offen. Dann wird Riehen unter anderem auf den Tabellenführer aus Zofingen treffen.

UHC Riehen – Unihockey Kaiseraugst 7:2 (4:0)
Riehen: Strickler, Bertrand (Ersatz); Braun, Niederberger (2 Tore, 2 Assist), Notter, Wingeier; Diethelm (1/1), Egli (1/1), Hänger (1/0), Keller (0/1), Kohler (1/1), Mathys, Osswald (1/0), Soffredini, Strickler (0/1), Frei

UHC Riehen – Sharks Münchenstein 2:4 (2:2)
Riehen: Strickler, Bertrand (Ersatz); Braun, Niederberger (1/1), Notter, Wingeier; Diethelm, Egli, Hänger (0/1), Keller (1/0), Kohler, Mathys, Osswald, Soffredini (0/1), Strickler, Frei