… und wieder nur 2 Punkte

Team Aarau – UHC Riehen 2:2 (2:1)

In einem sehr kampfbetonten Spiel wollten die Riehener das Team Aarau von Anfang an unter Druck setzen, was ihnen zum Teil auch gelang. Trotzdem schossen die Aargauer das 1:0. Riehen konnte dann dank Massimo Soffredini, auf ein Rückhandzuspiel von Mark Braun, den verdienten und viel umjubelten Ausgleich erzielen. Es gab immer viele Zweikämpfe. Sekunden vor der Pausensirene wollte Abwehrchef Remo Notter aus einem Spielergewühl heraus Marc Osswald lancieren. Doch der Ball blieb aber an einem Schienbein hängen, welcher der aarauer Spieler mit einem trockenen Handgelenkschuss zur 2:1 Führung verwertete.
In der 2. Halbzeit konnte sich Riehen meistens in der gegnerischen Platzhälfte festsetzen. Trotzdem ermöglichten die Riehener durch ungenaue Zuspiele den Rüebliländern immer wieder Konter. So kam es, dass das Heimteam das vermeintliche 3:1 erzielte. Doch die zum Teil überforderten Schiedsrichter sahen den Ball am statt im Gehäuse. So blieb es bei der Eintoreführung der Aargauer. Danach konnte der UHC Riehen den Druck nochmals erhöhen. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. Marc Osswald konnte dann kurz vor Spielende auf Pass von Samuel Diethelm den verdienten Ausgleich zum 2:2 erzielen. Christoph Niederberger erhielt 9 Sekunden vor Schluss noch eine 2-Minuten-Strafe, nachdem er einem aarauer Spieler zu einer flughaften Showeinlage in Bandennähe verhalf.
Fazit des Spiels: Der UHC Riehen kam mit einer mässigen Leistung nicht über ein Unentschieden hinaus. In der Vorrunde hat man den selben Gegner noch mit 4:0 geschlagen.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 3:3 (1:1)

Im letzten Spiel der Meisterschaft wollten die Riehener gegen Frenkendorf-Füllinsdorf mit Spass einen Sieg einfahren und somit eine von Anfang an verkorkste Saison versöhnlich beenden. Schon mal vorweg, es gelang nicht. Beide Mannschaften waren sehr statisch, machten eine klassische Manndeckung, und warteten auf Fehler des Gegners. Riehen machte den ersten Fehler, welcher die Baselbieter zum 1:0 verwerten konnten. Das Spiel plätscherte so dahin, und kurz vor der Pause konnte Christoph Niederberger aus einem Gestocher vor dem FF-Tor heraus das 1:1 erzielen. Die Vorarbeit leistete Florian Mathys.
Nach dem Pausentee gelang den Baselbietern die erneute Führung. Kurze Zeit später konnte Christoffer Egli dank einem unverhofften Zuspiels eines Gegenspielers zum 2:2 ausgleichen. Und dann ging der UHC Riehen auch zum ersten Mal in Führung. Christoph Niederberger spielte in der gegnerischen Angriffszone einen überlegten Querpass zurück auf Philipp Wingeier, welcher mit einem trockenen Flachschuss in die Maschen traf. Riehen suchte nun die Entscheidung und wollte unbedingt das 4:2 erzielen, was aber nicht gelang. Im Gegenteil: Frenkendorf-Füllinsdorf setzte einen Freistoss beim sonst tadellos spielenenden Lukas Strickler unhaltbar ins obere rechte Eck. Nun war das Spiel wieder völlig offen, und plötzlich hatten die Baselbieter mit schnell vorgetragenen Kontern wieder Chancen auf den Sieg. Aber die grösste Chance hatte eindeutig Massimo Soffredini. Er wurde von Niederberger 6 Sekunden vor Schluss mit einem herrlichen Steilpass lanciert. Doch Soffredini vergab diese „Penalty“-Chance schon fast kläglich. So blieb es beim gerechten 3:3 Unentschieden.
Fazit des Spiels: Der UHC Riehen beendet die Meisterschaft auf dem 6. Rang, welcher für die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten Riehenern eindeutig zu wenig ist.

UHC Riehen: Daniel Bertrand (Tor, 1.Spiel), Lukas Strickler (Tor, 2. Spiel); Andreas Schwarz, Remo Notter, Philipp Wingeier (1 Tor/0 Assist/0 Strafminuten), Christoph Niederberger (1/1/2), Christoffer Egli (1/0/0), Florian Mathys (0/1/0), Samuel Diethelm (0/1/0), Massimo Soffredini (1/0/0), Daniel Kohler, Matthias Keller, Marc Osswald (1/0/0), Mark Braun (0/1/0), Beat Hänger.