Steiniger Start

Sharks Münchenstein – UHC Riehen 2:3 (1:2)

Das Grossfeld-Team des UHC Riehen konnte in der ersten Halbzeit das umsetzen, was gefordert war. Während man dem Gegner kaum Chancen zugestehen musste, funktionierte das eigene Passspiel gut und man kam zu einigen Chancen. Das druckvolle Spiel wurde belohnt, als Massimo Soffredini den Ball der gegnerischen Verteidigung abluchsen und ihn anschliessend nach schöner Einzelleistung im Tor unterbringen konnte. Obwohl man weiterhin mehr Spielanteile und Chancen hatte, blieb das knappe Resultat bestehen. Den Münchensteinern gelang dann der Ausgleich nach einem Freistoss, bei dem die Riehener sich zu langsam aus der Mauer lösten. Dass die spielerische Überlegenheit sich auch im Resultat der ersten Halbzeit widerspiegelte, lag daran, dass Daniel Kohler sich aufs Feld verirrt hatte, sich aber dachte, dass er diesen Irrtum auch gleich zu einem Freistosstor nutzen könnte.

Die zweite Halbzeit begann eigentlich ganz gut: Neben einem Penalty, den man nicht nutzen konnte, durften die Riehener gleich 4 Minuten am Stück in Überzahl spielen. Doch da das Powerplay miserabel funktionierte, war dies kein wirklicher Vorteil. Ohne zwingende Chancen zu erarbeiten musste man am Ende gar den Short-Hander der Münchensteiner zum 2:2 hinnehmen. Nach einer eigenen Unterzahl, die man schadlos überstand durfte sich Riehen wieder in Überzahl versuchen. Dass diese Strafe wegen „Aufspringen bei der Ballannahme“ ein Geschenk war, hinderte Samuel Diethelm nicht daran, sie zum 2:3 zu nutzen. Man gewann schliesslich nur knapp, da man die Überlegenheit der ersten Halbzeit nicht ausnutzen konnte.

UHC Riehen – UHC Fricktal Stein 2:3 (0:2)

Die zweite Partie konnten die Riehener nicht nach Wunsch gestalten. Man fand kein Mittel die Fricktaler Verteidigung wirklich zu gefährden. Stein ihrerseits konnte zwei Tore erzielen. Obwohl das zweite Tor durch einen unglücklichen Ablenker zu Stande kam, ändert dies nichts an der Tatsache, dass dieser Rückstand dem gezeigten entsprach.

Nachdem Stein die Führung in der zweiten Halbzeit noch ausbauen konnte, gelangen Soffredini und Strickler ein Doppelschlag zu 2:3-Anschluss. Die jungen Schiedsrichter waren leider mit dieser Partie überfordert, welche zunehmend aus dem Ruder lief. Denn wenn die Spieler auf beiden Seiten merken, dass Fouls keine Konsequenzen mit sich ziehen, führt dies automatisch zu unschönen Szenen. Dass es in diesem Spiel keine einzige Strafe gab, dürfte jeden Unihockey-interessierten Zuschauer überrascht haben. Die Fricktaler konnten sich besser an diese Situation anpassen, während sich die Riehener zu unwürdigen und wüsten Aktionen hinreissen liessen.

Gratulationen gehen an Stein, die als einziges Team beide Spiele der ersten Runde gewonnen haben und die Tabelle anführen. Den Riehenern bleibt das Ziel, die zwei verlorenen Punkte im Rückspiel gegen Stein zurückzuerobern. Ein Spiel, das hoffentlich mehr mit Unihockey zu tun haben wird.

Kader: Bertrand Daniel (Tor, Spiel 1), de Keyzer Emile (Tor, Spiel 2), Diethelm Samuel (1 Tor, 0 Assists), Bucheli Lukas, Egli Christoffer (0/2), Hänger Beat (0/1), Hirter Christoph, Hopf Jörn, Keller Matthias, Kohler Daniel (1/0), Meister Thierry, Niederberger Christoph, Osswald Marc, Schwarz Andreas, Soffredini Massimo (2/1), Strickler Claudio (1/0)