Endlich vier Punkte!

Die Grossfeldherren konnten seit fast einem Jahr endlich wieder vier Punkte mit nach Hause nehmen. Zweimal gute Leistungen resultierten in zweimal 5-2 Siege.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 5-2 (3-0)

Der Lust auf Revanche war sehr gross, weil die Riehenern in der letzten Saison nur einen Punkt gegen UHCFF holen konnten. UHCR trat mit drei vollen Blöcken an und störte den Gegner hoch im Feld. Zudem war der Defensive dicht und aggressiv. Durch diese konzequente Spielweise wirkten die Ländler unsicher und viele Bälle konnte sehr früh aufgefangen werden. Es wurde deswegen Spiel in einer Richtung und es war nur eine Frage der zeit, bis ein Tor fallen sollte. Aurel Trüb, normalerweise Verteidiger, diesmal ungewohnt Stürmer, öffnete das Toreschiessen aus engem Vinkel, nach herlichem Vorspiel von Thierry Meister. Vor der Pause druckten zudem jeweils Daniel Kohler und Claudio Strickler den Ball über die Goallinie.

Die Frenkendorfer fanden auch in der zweiten Hälfte keine Mittel gegen die aggressive Spielweise der Riehener und Aurel Trüb konnte sich nochmals vor dem gegnerischem Tor durchsetzen, und mit einem Kunstschuss per Backhand die Führung ausbauen. Nicht einmal 10 Sekunden später snappte sich Claudio Strickler den Ball von einem Verteidiger und servierte Samuel Diethelm, der nur reinschieben musste. Während der letzten 10 Minuten ging die Spielqualität runter und dei Frenkendorfer konnten zweimal reduzieren. Nichtdestotrotz, es war ein sehr solider Auftritt der Riehener Mannschaft und der Sieg hochverdient.

UHC Riehen – Muttenz-Pratteln 5-2 (1-1)

Das Spiel gegen MuPa startete harzig – viele Fehler, wenig Konseqenz und manchmal auch ein bisschen Überheblichkeit. Die Riehener spielten ohne den Kopf zu nützen und viel zu oft endeten die offensiven Bemühungen mit Ballverlust und Kontermöglichkeiten für MuPa. Logische Folge war das 1-0 für MuPa. Langsam konnten sich aber die Riehener steigern und noch vor der Pause konnte der letztjährige Torschützenkönig Christoph Niederberger nach einem Schuss von Beat Hänger den Abraller irgendwie über die Linie bringen.

In der zweiten Halbzeit klappte es besser und vorallem die zweite Block zeigte vorne tolle Kombinationen. Jeweils Christoph Hirter und Beat Hänger konnten auf Pass von Florian Mathys für eine 3-1 Führung sorgen. MuPa reduzierte kurz danach zu 2-3, aber die Anwort liess nicht lange auf sich warten und Claudio Strickler konnte die zwei-tore-Führung wieder herstellen. Kurz vor Schluss klaute Thierry Meister den Ball von einem Gegner und schoss zum Schlussstand von 5-2.

Trotz einpaar schwächere Perioden war es eine sehr tolle Leistung der Mannschaft. Alle drei Blöcke haben gut funktioniert und die Spielfreude und die Stimmung war wirklich gut. In schon zwei Wochen geht es weiter, dann gegen den zweitplatzierten Leimental II und gegen Team Aarau.

Kader: de Keyzer Emile (Tor), Bucheli Lukas, Diethelm Samuel (1 Tor, 1 Assists), Egli Christoffer, Gärtner Röne, Hänger Beat (1/1), Hirter Christoph (1/0), Hopf Jörn (0/1), Kohler Daniel (1/0), Mathys Florian (0/3), Meister Thierry (1/1), Niederberger Christoph (1/0), Osswald Marc, Schwarz Andreas, Strickler Claudio (2/1), Trüb Aurel (2/0), Wingeier Philipp