Zuhause klappt es wieder

UHC Riehen – Griffins Muttenz-Pratteln 3:3 (0:0)

Während die Griffins sich defensiv in ihre Hälfte zurückzogen, versuchten die Riehener den Gegner bereits früh im Aufbau zu stören. Einige Male ergaben sich daraus Chancen, doch trotz des Chancenplus musste man sich zur Halbzeit mit einem 0:0 zufrieden geben.
Wie man die eng-stehende Muttenz-Pratteler Abwehr bezwingen kann, zeigten nach der Pause Florian Mathys und Christoph Niederberger: Letzterer spielte von der Mitte einen scharfen Querpass während sich Ersterer aus dem Gewühl vor dem Tor nach aussen löste und den Pass direkt zum 1:0 verwandelte. Kurz darauf liess aber die Laufarbeit in der Abwehr nach und die Griffins nutzten geschickt die ihnen gebotenen Räume aus. So konnten sie das Spiel zum 1:1 ausgleichen. Auch nachdem Lukas Schmid einen Abpraller vor dem gegnerischen Tor zum 2:1 verwerten konnte, glichen die Muttenz-Pratteler postwendend wieder aus.
Wenig später eroberte sich ein Muttenzer einen eigentlich verlorenen Ball gegen zwei Riehener Verteidiger wieder zurück und scorte sehenswert zum 2:3. Die Zeit drohte den Riehenern nun davonzulaufen, während man alles nach vorne warf. Und tatsächlich gelang Samuel Diethelm noch das 3:3 nachdem er von hinter dem gegnerischen Tor angespielt wurde. Der Ausgleich fiel sensationellerweise wortwörtlich in der letzten Sekunde, was ein Blick auf die Anzeigetafel bestätigte.
Trotz dem glücklichen Punktgewinn konnte man nach dem Spiel nicht zufrieden sein. Wären die Chancen in der ersten Halbzeit verwertet worden und hätte man in den letzten zehn Minuten defensiv nicht nachgelassen, wäre ein Sieg durchaus machbar gewesen.

UHC Riehen – Waldenburg Eagles II 4:3 (2:1)

Im zweiten Spiel des Tages zeigten die Riehener Qualitäten, welche in dieser Saison bisher zu oft eher vermisst wurden: Kampfgeist und Einsatzwille. Die Schüsse der Gegner wurden geblockt und man ging dorthin, wo es unter Umständen weh tun kann: vor das gegnerische Tor. Und so konnte Daniel Kohler mit einem Weitschuss das 1:0 erzielen, während Slot-Occupier Lukas Schmid dem Torhüter die Sicht nahm. Urs Hänger konnte wenig später den Abpraller seines eigenen Schusses erlaufen und diesen per Volley-Backhand zum 2:0 verwandeln. Dass die Waldenburger beim kleinsten nachlassen der Defensivbemühungen sofort gefährlich wurden, zeigte sich ebenfalls noch vor der Halbzeit, als Waldenburg zum 2:1 verkürzte. Dank der guten Leistung von Torhüter Daniel Bertrand blieb es zur Pause bei der Führung.
In der zweiten Hälfte liess die Chancenauswertung nach und auch das Aufräumen im eigenen Slot klappte nicht mehr einwandfrei. So musste man den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Die Riehener waren durch den Spielverlauf nicht entmutigt und zeigten weiterhin grossen Einsatz. Florian Mathys fand bei einem schnell ausgeführten Freistoss den völlig freistehenden Chris Egli, welcher problemlos die erneute Führung erzielte. Die Waldenburger Verteidiger leisteten sich erstaunlich viele Aussetzer und Ballverluste. Während solche geschenkten Chancen bis zu diesem Zeitpunkt ungenutzt geblieben waren, gelang es Beat Hänger diesmal dem hintersten gegnerischen Spieler im Spielaufbau den Ball zu stehlen und diesen im Tor unterzubringen. Somit stand es 4:2 und es waren nur noch einige Minuten zu spielen.
Doch genau in dieser Zeit kassierten die Riehener eine 2-Minuten-Strafe und Waldenburg ersetzte ihren Torhüter mit einem Feldspieler, wodurch doppelte Überzahl durch die Eagles herrschte. Mit einem gelobbten Schuss und viel Verkehr vor Torhüter Daniel Bertrand fand der Ball seinen Weg durch das Gewühl ins Riehener Tor. Die letzten Minuten wurden dadurch nochmals spannend. Waldenburg hatte viel Ballbesitz und kam auch zu Chancen, doch am Ende blieben die Punkte beim Heimteam, welches für seinen Einsatz mit einem 4:3-Erfolg belohnt wurde.

Riehen: Bertrand Daniel (Torhüter 2. Spiel), Bucheli Lukas, de Keyzer Emile (Torhüter 1. Spiel), Diethelm Samuel (1 Tor/ 0 Assists), Galland Christoffer (1/0), Hänger Beat (1/0), Hänger Urs (1/0), Hopf Jörn, Keller Matthias, Kohler Daniel (1/0), Mathys Florian (1/3), Niederberger Christoph (0/1), Osswald Marc, Schmid Lukas (1/0), Schmidlin Thomas, Wingeier Philipp