Zwei Punkte unter dem Weihnachtsbaum

UHC Riehen – Unihockey Leimental II 2-5 (2-2)

Das Spiel fing ziemlich ausgeglichen an und keine der Mannschaften konnten ihre Chancen nützen, sondern sich ziemlich gut gegenseitig neutralisieren. Erst nach ca 10 Minuten fiel das erste Tor, als Samuel Diethelm den Richtung Tor stürmenden Urs Hänger fand, der nur reinschieben musste. Beflügelt vom Torerfolg, machte der Neuverpflichtung Beat Mörker kurz danach das 2-0 direkt vom Freistoss, als die Mauer nicht optimal aufgestellt wurde. Bis dann sah es sehr gut aus für die Stadtbasler, weil die Defensive gut arbeitete und wenige Chancen zuliess.
Eine blöde 2-Minutenstraffe (wegen Kopfball) des Spielertrainers gaben den Leimentalern die Möglichkeit in Überzahl zu spielen, welche sie auch ausnutzen und zum 1-2 reduzierten. Vor der Pause kam es noch dicker und der alte Riehener Spieler Janne Süss konnte den Ausgleich erzielen.

In der zweiten Hälfte schlugen sich die Riehener eigentlich selber. Mit weiteren Strafen musste man sich hauptsächlich in der eigenen Hälfte des Feldes aufhalten und die Toren fielen auch logischerweise. Das 3-2 ging von der Mittellinie ein bisschen glücklich rein und das 4-2 wurde in 5-3-Überzahl erzielt. Kurz vor Schluss setzten die Baselbieter das 5-2 zum Endstand. Die Riehener waren in der zweiten Hälfte unterlegen und verbuchten ganz wenige Chancen. Die wenige Schüsse, die Richtung Tore flogen, trafen leider die Torumrahmung.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 3-0 (2-0)

Gegen die Frenkendorfer hatten die Stadtbasler eine Rechnung offen, seit der ärgerlichen Niederlage in der ersten Runde. Mit einem Mann weniger im Kader spielte man sehr aufgeklärt und liessen nicht viele Chancen zu. Nach langer ausgeglichener Spielzeit konnte Beat Hänger mit einem von der Hängerfamilie patentierten Drehschuss vor dem Tor, endlich das 1-0 erzielen. Kurz danach hämmerte Lukas Schmid das 2-0 unhaltbar ins Lattenkreuz, schön lanciert von Matthias Keller. Dabei blieb es beim Tee.

In der zweiten Hälfte setzten die Baselbieter sofort die Aufholjagt an, aber vergaben mehrere hochkarätigen Chancen direkt am Anfang. Nach der Unruhe am Anfang spielten die Riehener aber sehr stabil und konnten ziemlich mühelos das 2-0 halten. Wohlwissend wie schnell es aber gehen könnte, war die knappe Führung nicht besonders beruhigend. Erst 2 ½ Minuten vor Schluss fiel das hochverdiente 3-0, als Chris Galland, von Matthias Keller lanciert, sich vom hinter dem Tor durchdribbelte und den Ball in die nahe Ecke druckte. Hinten blieb es dicht und der holländische Nationalgoalie Emile de Keyser durfte endlich hochverdient ein Shotout feiern.

Die zweite Hälfte des ersten Spieles war wirklich zu vergessen, aber sonst wurde an dieser Runde toll gespielt und hart gekämpft. Langsam klettern wir in der Tabelle!

Kader:
Emile de Keyser (Goalie), Samuel Diethelm (0 Tore/2 Assist/0 Strafminuten), Chris Galland (1/0/2), Beat Hänger (1/0/2), Urs Hänger (1/0/0), Jörn Hopf, Matthias Keller (0/2/0), Daniel Kohler (0/0/2), Florian Mathys (0/0/2), Beat Mörker (1/0/0) Lukas Schmid (1/0/0), Philipp Wingeier