Füreinander gekämpft, viel eingesteckt, einmal gewonnen

UHC Riehen – Team Aarau 3:6

Das Spiel begann unkonzentriert, denn schon nach 50 Sekunden stand es 0:1 für Aarau, dies nach einem Missverständnis in der Verteidigung. Drei Minuten später konnten die körperlich starken Aarauer bereits auf 2:0 erhöhen. Danach kam Riehen besser ins Spiel, besonders auch die Torhüterin Anna Horvath, die wiederum eine ganz tolle Partie im Tor zeigte. Auch sonst machten die Riehener Junioren den Aarauern das Leben schwer, das „Decken“ funktionierte sehr gut und die Chancen der Aarauer wurden bis zur 13. Minute allesamt zunichte gemacht. In der 13. hatte Riehen Pech, Aarau erzielte kurz nacheinander die Tore drei und vier. Doch auch Riehen hatte einige wenige Chancen, Oliver Blum eröffnete dann auch noch für Riehen das Score, und zwar in der 15. Minute. Leider erhöhte danach Aarau auf 1:5, jedoch nicht lange, Oliver Blum traf erneut mit einem sehenswerten geschlagenen platzierten Weitschuss ins rechte Eck. Joris Fricker machte das Ganze dann nochmals spannend, als er seinen Backhandschuss im Slot zum 3:5 bejubeln durfte, dies in der 19. Minute. Danach hatten zuerst Immanuel Bernecker und danach Luca Boner den Anschlusstreffer auf dem Stock, leider ohne Erfolg. Drei Minuten vor Schluss pfiff dann der Schiedsrichter plötzlich das Spiel ab. Niemand schien wissen zu wollen, dass ein Spiel der E-Junioren eigentlich 24 Minuten dauert…. So konnte auch erst nach einigem Hin und Her nochmals angepfiffen werden – ärgerlich! Vielleicht wäre am Ende sogar noch mehr drin gelegen, aber durch diesen Unterbruch ging der Rhythmus und der Glaube an einen Punktgewinn wieder verloren und Aarau erzielte das letzte Tor zum Endresultat von 3:6.

UHC Riehen – Black Creek Schwarzenbach 1:4

Die Vorgabe fürs zweite Spiel gegen Schwarzenbach hiess, genauso weiter zu decken wie man zuvor gegen Aarau aufgehört hatte und dazu möglichst viele Torschüsse zu verzeichnen. Dies war wahrscheinlich der Knackpunkt dieser Partie, denn das Zusammenspiel litt unter dieser Devise deutlich. Angefangen hat das Spiel noch ziemlich vielversprechend, denn Oliver Blum konnte bereits nach zwei Minuten das erste Mal jubeln. Mustergültig nahm er den Ball nach einem tollen Pass an, machte einen Schritt und schoss gezogen ins Tor. Wenig später machte es sein Bruder, Julian Blum, fast gleich so perfekt nach, nur landete sein Schuss unglücklicherweise am Pfosten – schade! Danach überliess man leider Schwarzenbach das Tore schiessen. Innerhalb von drei Minuten konnte Schwarzenbach drei Tore erzielen. Es war nicht so, dass Riehen keine Chancen hatte, jedoch war man meist ein wenig zu egoistisch noch einen Pass zu spielen, denn jeder wollte natürlich die Tore schiessen und die Devise „von überall schiessen“ umsetzen. Die Schüsse waren einfach nicht platziert genug, aber auch dank des ganz starken Torhüters Joris Fricker, der mit seinen tollen Paraden weitere Chancen zunichtemachte, konnte man bis zur 20. Minute noch hoffen. Das 1:4 von Schwarzenbach war die Entscheidung, Riehen hatte zwar durch Immanuel Berneckers Grosschance nochmals die Möglichkeit, den Rückstand zu verkürzen, doch war er bei seinem Schuss zu sehr in Rücklage, sodass der Ball hoch übers Tor drüber flog. Danach war Schluss, ein Punktgewinn wäre vermutlich mit einer perfekten Teamleistung möglich gewesen, was aber nicht heisst, dass man nicht gefightet und alles gegeben hätte, daran lag es nicht im Geringsten.

UHC Riehen – Unihockey Kaiseraugst 3:1

Im dritten Spiel ging es darum, nochmals zu zeigen, dass man wirklich als Team etwas erreichen kann. Der Anfang war allerdings alles andere als positiv, Kaiseraugst erzielte gerade mal nach einer Minute das 0:1. Doch danach sahen die Trainerinnen die perfekte Teamleistung. Im Tor hielt Oliver Blum bei seiner Premiere alles was auf seinen Kasten kam; in der Verteidigung hatten Sebastian Strebel, Louis Bernet, Fabian Baier alles im Griff und vorne wirbelten die MitspielerInnen was das Zeug hielt. Es wurde füreinander gekämpft und gekämpft, man gab nicht auf! Endlich konnten auch die Chancen in Zählbares umgewandelt werden, Luca Boner konnte den ersten Treffer verbuchen, und was für einen!! Er traf mittels gezogenem Backhandschuss ins Netz, ein wunderschöner Treffer. Vier Minuten später machte Joris Fricker nach einem Konter alles richtig und traf kalt in die Ecke. Drei Minuten vor Schluss machte Anna Horvath alles klar, mit einem kräftigen Schuss war der verdiente Sieg Tatsache!

Insgesamt konnte man mit der Leistung der Junioren sehr zufrieden sein. Das Verteidigen insbesondere das „Decken“ klappt immer besser und obwohl die Kinder unglaublich viel einstecken mussten und das zu kurze Spielfeld der Spielweise der Riehener alles andere als entgegenkam, hörten sie nicht auf, füreinander zu kämpfen und an den Sieg zu glauben. Endlich wurde dieser Aufwand mit einem Sieg belohnt! 🙂

Statistik:
Fabian Baier (1. Match 0 Tore/2. Match 0 Tore/ 3. Match 0 Tore), Immanuel Bernecker (0/0/0), Louis Bernet (0/0/0), Julian Blum (0/0/0), Oliver Blum (2/1/TH), Luca Boner (0/0/1), Joris Fricker (1/TH/1), Cédric Gilli (0/0/0), Anna Horvath (TH/0 /1), Amélie Strebel, Sebastian Strebel