Cupsieg gegen Münchenstein (Grossfeld)

Münchenstein Sharks – UHC Riehen 3:6 (1:3 1:1 1:2)
Den Riehenern gelang ein Traumstart ins Spiel. Sie spielten munter nach vorne und das Glück war auf ihrer Seite. So fand nach drei Minuten ein als Pass gedachter Ball von Beat Hänger von hinter dem Tor den Weg nicht vors Tor, sondern ins Tor. Möglich machte dies der Rücken des Münchensteiner Keepers. Nachdem Beat Mörker in der sechsten Minute mit einem Querpass lanciert wurde, setzte er zu einem seiner patentierten halbhohen Schüssen an. Wie meistens fand auch dieser Schuss den Weg ins Tor zum 0:2.
Kurz darauf konnte Riehen die Führung sogar noch ausbauen: Verteidiger Thierry Meister marschierte mutig über die Mittellinie und brachte den Ball scharf und gefährlich vors Tor, wo ihn Lukas Schmid gekonnt in die Maschen ablenkte. Münchenstein hatte genug und nahm ihr Time-Out. Dieses wirkte Wunder und nur elf Sekunden danach gelang ihnen der Anschlusstreffer nach einem katastrophalen Ballverlust in der Riehener Spielauslösung. Von diesem Moment an zeigte sich die mangelhafte Verteidigungsarbeit des Riehener Teams des Öfteren. So kamen immer wieder Münchensteiner Spieler im Riehener Slot zu Abschlussmöglichkeiten. Dass das Resultat nach einem Drittel trotzdem 1:3 hiess, verdankten die Basler ihrem Torhüter Emile de Keyzer und Fortuna.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte Riehen in Überzahl ein wichtiges Zeichen setzen. Jörn Hopf verwandelte einen Freischlag zum 1:4. Das Spiel war in der Folge ausgeglichen, mit Chancen und Fehlern auf beiden Seiten. Nach 32 Minuten konnte Münchenstein nach einem Konter zum 2:4 verkürzen. Ein flacher Schuss wurde kurz vor Torhüter de Keyzer wohl noch leicht abgefälscht.

Im dritten Abschnitt setzten die Sharks die Riehener bei der Auslösung stark unter Druck. Und obwohl sie so einige Ballverluste provozierten, konnten sie keinen davon zu etwas Zählbarem umwandeln. Die Riehener Offensive ihrerseits knüpfte in Sachen Kaltblütigkeit ans erste Drittel an. Matthias Keller konnte in der 43. Minute ein Zuspiel von Florian Mathys zum 2:5 verwerten. Und drei Minuten später gelang dem ehemaligen Torhüter Martin Hafner sein erstes Tor. Samuel Diethelm hatte sich zuvor sehenswert auf der rechten Seite durch getankt und mustergültig in die Mitte gespielt. Münchenstein konnte 13 Minuten vor Schluss nach einem Konter den Anschluss zum 3:6 erzielen. Nun erhöhten sich Druck und Bemühungen der Sharks noch einmal merklich. Doch das lange Spiel hatte mittlerweile seine Spuren hinterlassen: Auf beiden Seiten waren nun die Kräfte und Mittel beschränkt, was Riehen entgegenkam. In den letzten fünf Minuten hatten die Basler Grossfeld Herren noch zahlreiche Chancen den Sieg noch deutlicher zu gestalten. Doch da man mehrere Abschlüsse selbst aufs leere Gehäuse vergab, blieb es beim 3:6 Sieg für Riehen.

Speziell zu erwähnen sind die Einsätze von Samuel Abächerli, der zum ersten Mal für Riehen spielte und Florian Mathys, der seinerseits seine aktive Unihockey-Karriere beendet. Der langjährige Trainer und Spieler war auf und neben dem Spielfeld stets eine Bereicherung und wird dem Team zumindest im Training erhalten bleiben.

Riehen: Emile de Keyzer (Tor), Samuel Abächerli, Samuel Diethelm (0 Tore/ 1 Assist), Martin Hafner (1/0), Beat Hänger (1/1), Urs Hänger, Jörn Hopf (1/0), Matthias Keller (1/0), Daniel Kohler, Florian Mathys (0/1), Thierry Meister (0/1), Beat Mörker (1/2), Lukas Schmid (1/0), Thomas Schmidlin, Dominik Wingeier, Christoffer Galland (Coach)