Guter Start

UHC Riehen – Gränichen STV Unihockey 3:1 (1:0)

Gegen Gränichen hatte man in der Hinrunde verloren und da damals fast alle Gegentore nach Kontern fielen, wollte man in diesem Spiel vor allem keine Konter zulassen. Auch die langen Pässe auf Gränichens einzige Sturmspitze konnten zu Beginn des Spiels unterbunden werden, wodurch es für Riehen nur nach Ballverlusten in der Auslösung gefährlich wurde. Aber es waren die Basler die in Führung gehen konnten, nachdem ein Befreiungsschlag der Gränicher Verteidigung abprallte, fiel der Ball Thomas Schmidlin vor die Schaufel, welcher den Goalie umkurvte und einschob.
Auch das zweite Tor gelang, als nach einem Ballverlust in der Offensive die Gränicher Verteidiger unter Druck gesetzt wurden und diese den Ball direkt wieder hergaben. Diesmal war es Lukas Schmid, der zur 2:0-Führung traf. Eine Unachtsamkeit in der Riehener Verteidigung führte zum Anschlusstreffer für Gränichen, als einer der vielen langen Pässe in die Sturmspitze nicht abgefangen werden konnte. In den letzten Minuten versuchten die Gränicher mit einem sechsten Feldspieler und ohne Torhüter den Ausgleich zu erzielen. Doch nach einem Befreiungsschlag setzte Matthias Keller nach und obwohl der Zweikampf wohl jenseits der Regelgrenze geführt wurde, blieb ein Pfiff aus und der Ball rollte vor das leere Tor, wo Thomas Schmidlin ihn einschob.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 3:1 (3:1)

An der letzten Runde kam man gegen den UHC FF nicht über ein 1:1 hinaus, was an der mangelhaften Chancenauswertung lag. Der Start in dieses Spiel war alles andere als gut: Bereits in der ersten Minute ging Frenkendorf in Führung, als ein Pass von hinter dem Tor die Riehener Hintermannschaft überraschte. Doch schon kurz darauf konnte Riehen ausgleichen, Torschütze war Thomas Schmidlin. Die Riehener waren nun im Spiel angekommen und konnten die Frenkendörfler unter Druck setzen. Beat Mörker traf mit einem Weitschuss zur verdienten Führung. Der zweite Sturm zeigte die schönste Kombination des Tages, als sie mit drei Pässen die Abwehr des UHC FF schachmatt setzten. Matthias Keller und Samuel Diethelm bereiteten vor, Thomas Schmidlin (wer sonst) verwandelte zum 3:1 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit gab es auf beiden Seiten zwar noch Chancen, aber beide Torhüter zeigten starke Paraden, wodurch es beim 3:1-Sieg für die Basler blieb. Hochstehendes Unihockey konnte an dieser Runde keine der beteiligten Mannschaften bieten. Einsatz, Wille und einige wenige gute Aktionen in den entscheidenden Momenten verhalfen den Riehenern trotzdem zu vier wichtigen Punkten.

Thierry Liechti, der Torhüter des Kleinfeld-Teams half beim Grossfeld-Team aus und seine Paraden waren in beiden Spielen ein entscheidender Beitrag zum Sieg. Vierfach Torschütze Thomas Schmidlin avancierte zum Topscorer, bleibt zu hoffen, dass seine Erfolgssträhne weiter anhält. Abwesend war diese Runde Spielercoach Christoffer Galland, seine (fadenscheinige) Ausrede: Er wurde Vater. Alles Gute an ihn, seine Frau und seine Tochter!

Da Leimental 2 und Münchenstein beide diese Runde punktelos blieben, konnte man den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Dies mit einem Torverhältnis von minus eins, den wenigsten geschossenen und den drittwenigsten erhaltenen Toren. Während Fricktal Stein uneinholbar den ersten Platz beansprucht, werden die nächsten schwierigen Spiele darüber entscheiden, ob Riehen den zweiten Platz verteidigen kann.

Kader: Thierry Liechti (Goalie), Samuel Abächerli, Adrian Diethelm, Samuel Diethelm (0 Tore, 2 Assists), Martin Hafner, Beat Hänger (0/1), Urs Hänger, Matthias Keller (0/1), Daniel Kohler, Beat Mörker (1/0), Mario Müller, Christoph Niederberger, Lukas Schmid (1/1), Thomas Schmidlin (4/0), Philipp Wingeier