Kantersiege an Heimrunde

UHC Riehen – SV Waldenburg Eagles II 7:1 (3:0)

Von Beginn an spielten die Riehener mutig nach vorne und wurden dafür mit vielen Freischlägen in der gegnerischen Hälfte belohnt. Für einmal konnten diese auch effizient genutzt werden: So traf Daniel Kohler nach einem Freischlag zum 1:0. Kurz darauf schlich sich Beat Hänger bei einem Freischlag vor das Tor und konnte das Zuspiel von Christoph Niederberger mit einem Drehschuss direkt zum 2:0 verwandeln. Ein Freischlag von halb-links musste zunächst wiederholt werden, was Daniel Kohler gerade recht kam, denn beim zweiten Mal fand der Ball den Weg ins Tor. Mit seinem zweiten persönlichen Treffer realisierte er so die schnelle 3:0 Führung. In den zweiten zehn Minuten der ersten Halbzeit kam Waldenburg besser ins Spiel, aber sämtliche Chancen wurden von Torhüter Emile de Keyzer vereitelt.
Auch in der zweiten Hälfte behielten die Grossfeldherren die Feldüberlegenheit und nutzen die Fehler des Gegners aus. Matthias Keller erwischte den gegnerischen Torhüter aus spitzem Winkel, nachdem er von Daniel Kohler angespielt worden war. Marc Oswald verwandelte aus zentraler Position zum 5:0, als Beat Hänger eine gegnerische Auslösung an der Bande abgefangen hatte und ihn bediente. Das Spiel war nun entschieden und Mario Müller nutzte die Gelegenheit zur Kür. Mit einem sehenswerten Dribbling liess er zwei Gegner stehen und markierte den sechsten Treffer. Präzision bewies dann Marc Oswald, als er aus der eigenen Hälfte startete, sich links durchsetzte und den Ball im weite oberen Eck des Toren unterbrachte. Nur 36 Sekunden vor Schluss fiel die Null für Waldenburg auf den Anzeigetafel. Ein von einem Riehener abgefälschter Schuss sprang ins Tor und verhinderte den Shutout.
In diesem Spiel konnte man die Schwächen und Fehler in der Waldenburger Hintermannschaft gnadenlos ausnutzen und dem Heimpublikum den höchsten Sieg seit über einem Jahr präsentieren.

UHC Riehen – UHC Basel United 4:0 (2:0)

Einen Traumstart gelang ebenso im zweiten Spiel des Tages. In der ersten Minute fasste sich Daniel Kohler ein Herz zu einem Weitschuss und hämmerte den Ball wuchtig unter die Latte zum 1:0. Die defensive Abstimmung und Laufbereitschaft bei den Riehenern war hervorragend und so kam United kaum zu einer Chance. In der Mitte der ersten Halbzeit bot sich Riehen die Chance in Überzahl zu spielen. Eine schön herausgespielte Chance konnte der Goalie von United zwar noch hervorragend abwehren, doch als direkt danach Martin Hafner den Ball von hinter dem Tor in den Slot spielte, stand dort Christoffer Galland, der zum 2:0 einschob.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war das Spiel zunächst ausgeglichener, was die Chancen angeht. Doch beide Torhüter konnten sich in dieser Phase auszeichnen und keine Treffer zulassen. Erst als Christoph Niederberger vor dem gegnerischen Tor viel Verkehr sah, probierte er es mit einem Lob aus der eigenen Hälfte und der Ball fand tatsächlich seinen Weg ins Tor. Acht Minuten vor Schluss erlief Martin Hafner einen weiten Pass und konnte vom Gegner nur noch mit einem Foul gebremst werden. Zum fälligen Penalty trat Beat Hänger an, der diesen zum 4:0 verwandeln konnte.
Basel United fehlten die Mittel und der Kampfwille um den zweiten Sieg für Riehen zu gefährden. Und Torhüter Emile de Keyzer kam doch noch zu einem verdienten Shutout.

Erst in fünf Wochen finden die letzten Spiele der Saison statt. Mit diesen zwei Siegen steht man nun wieder auf dem vierten Platz und hat es bei der Direktbegegnung gegen Team Aarau in der Hand diesen definitiv zu sichern. Um noch weiter nach vorne zu kommen muss man allerdings auf Punktverluste von Leimental II hoffen.

Kader: Emile de Keyzer (Goalie), Samuel Abächerli (0 Tor/1 Assist/0 Strafminuten), Samuel Diethelm (0/1/0), Dominik Freivogel, Christoffer Galland (1/0/0), Martin Hafner (0/1/0), Beat Hänger (2/1/0), Urs Hänger (0/1/0), Matthias Keller (1/1/0), Daniel Kohler (3/2/0), Beat Mörker, Mario Müller (1/0/0), Christoph Niederberger (1/2/0), Thomas Schmidlin

Anm. d. Redaktion: Mit zwei Siegen aus zwei Spielen in dieser Saison gegen den Kantonsrivalen Basel United, darf sich der UHC Riehen nun getrost „Best club in town“ nennen 😉