Tolles Debüt der E-Junioren

Im ersten Spiel trafen die Riehener auf Lenzburg. Topmotiviert gingen die Spieler aufs Feld, stürmten nach vorne – und wurden gleich ausgekontert. Schnell stand es 0:3. Die Nervosität war bei allen greifbar, doch nachdem alle einmal auf dem Feld waren, zeigten sie, was in ihnen steckte. Nico erzielte die ersten beiden Tore in einem Einsatz und verkürzte so auf 2:3. Lenzburg konnte zwar wieder nachlegen, doch Riehen hatte das Spieldiktat übernommen. Fabian Baier hatte zweimal Pech, als er den Pfosten traf. Dazwischen verhinderten Fabio, Yaël, Jonas und Thierry immer wieder gefährliche Konter. Und wenn die Lenzburger trotzdem mal in der Riehener Platzhälfte waren, verteidigten alle Spieler mitsamt Jon im Tor ganz stark. Trotzdem musste man Lehrgeld bezahlen. Fabian und Thierry trafen zwar noch je einmal, doch zu mehr als einem 4:6 reichte es leider nicht.

Danach ging es ohne Pause weiter gegen Oberwil. Das Spiel war heiss umkämpft, die Riehener waren diesmal von Anfang an bereit, verteidigten wieder ganz stark und Fabian konnte seinen ersten Schuss gleich im Tor unterbringen. Danach hatten die Riehener viel Pech, Fabio schoss einen Ball an den Pfosten, Emma und Aurelio hatten tolle Chancen, die der Torwart abwehrte. In der Zwischenzeit war Oberwil zweimal erfolgreich und lag in Führung. Doch Riehen spielte weiter nach vorne und fand fünf Minuten vor Schluss den Ausgleich; es war ein Geschenk des Torwarts. Damit nicht genug; Riehen spielt nicht auf unentschieden, Riehen will das Spiel gewinnen. Die Spieler schnürten die Oberwiler richtiggehend ein in deren Platzhälfte und im letzten Einsatz, 30 Sekunden vor Schluss, gelang Tim der Siegtreffer tatsächlich noch. Der Jubel war natürlich riesig.

Nach einer Pause folgte dann noch das dritte Spiel gegen Basel United. Jon war dieses Mal auf dem Feld und Fabio hütete das Tor. Und wie er das tat. Gleich vier Mal tauchten die Basler vor ihm auf, vier Mal wehrte er herrlich ab. Vorne war Fabian wieder für das erste Tor zuständig, danach war die Reihe an Aurelio, der den Ball über die Linie bugsierte. Die Riehener versuchten sich bereits darin, den Vorsprung zu verwalten, sie schalteten einen Gang zurück. Und wie schon bei der Premiere gab es Anlaufschwierigkeiten – das 2:1 – und danach ging es rasch besser. Emma krönte einen herrlichen Konter mit dem 3:1. Weitere tolle Gegenstösse folgten, Jonin stand immer wieder ganz frei, hatte aber etwas Pech im Abschluss. Und ab und zu belagerte man das Tor wieder wie in den ersten beiden Spielen. So konnte Sean aus dem Gewusel vor dem Tor heraus seinen ersten Treffer erzielen. Das 5:2 von Jon war dann wieder ein Konter, wie er im Lehrbuch nicht besser beschrieben sein könnte. Basel traf noch zum 5:3-Endstand, doch zu mehr reichte es nicht.

Das Fazit der Trainer: Auch für uns war es die erste E-Junioren-Runde. Wir hatten vorher keine Ahnung, wo wir im Vergleich mit den anderen Mannschaften stehen würden, und in den ersten fünf Minuten durchlebten wir einige bange Momente. Es war extrem interessant zu beobachten, wie die Kinder bereits vom ersten zum zweiten Einsatz einen gewaltigen – nein: monumentalen – Schritt nach vorne machten. Und es war auch spannend zu sehen, wie die Rollen auf dem Feld verteilt wurden, wer hinten absicherte, wer vorne für Gefahr sorgte; das war alles nicht abgesprochen vor dem Spiel. Das hat richtig grossen Spass gemacht und macht Lust auf mehr.