Starker Abschluss der Saison

UHC Riehen – UHC Basel United 2-1 (2-1)

Die zwei Stadtbasler trafen sich in Aarau zum Spiel um den Titel „Best Team in Town“. Das Tempo war zunächst ziemlich tief und beide Mannschaften versuchten, das eigene Spiel zu finden. Man wollte dem Gegner nichts geben. Es waren dann die Stadt-Stadtbasler die das Score eröffneten, als ein Konter ausgenutzt wurde, um Thierry Liechti im Riehener Tor zu überlisten.

Die Reaktion der Riehner liess auf sich warten, aber aus dem Nichts wurde Chris Galland von Martin Hafner in einem Konter lanciert und konnte im weiten Eck abschliessen. Praktisch mit dem Schlusspfiff der Spielhälfte verteidigte ein United-Verteidiger im Schutzraum und die Riehener bekamen einen Penalty zugesprochen. Beat Hänger trat an und traf, wie schon so oft. Die letzten drei von ihm gingen alle rein, alle gegen United lustigerweise.

In der zweiten Hälfte passierte nicht viel… Die Riehener verteidigten sehr gut und liessen sehr wenig Schüsse zu. Vorne gab es immer wieder Chancen, aber es blieb bei der knappen Führung. Am Schluss wurde es ein bisschen hektisch mit Chancen für United, durch gute Schussmöglichkeiten und einem Lattenknaller, aber am Schluss blieb es bei 2-1 für die Riehener.

UHC Riehen – UHC Münchenstein 6-5 (0-2)

In diesem Spiel ging es um den heiss begehrten vierten Platz – Einzig die Tordifferenz trennte die zwei Mannschaften vor dieser Runde. Die Riehener, müde vom ersten Spiel, mochten nicht gross mitmachen und rannten den Münchensteinern hinterher, ohne zu grösseren Chancen zu kommen. Das logische 1-0 wurde durch einen schönen, aber viel zu hohen Volley erzielt, das 2-0 kurz vor der Pause als der Münchensteiner nach einem Pass in den Slot nur reinlegen musste.

Für die letzten 20 Minuten der Saison wollten die Riehener das Tempo hochschrauben und mehr kämpfen, um doch noch eine Chance auf einen Sieg zu haben. Der Start in die Schlusshälfte war aber ein denkbar schlechter. Ein katastrophaler Pass in der Mitte wurde als Vorlage für einen Konter und schon stand es 3-0. Kurz darauf gelang aber der Anschlusstreffer durch Matthias Keller, der schön von Samuel Diethelm lanciert allein mit dem Torwart keinen Fehler machte. Danach ging fast alles rein… Chris Galland verwertete den Abpraller von Beat Hängers Schuss zum 2-3. Kurz darauf machte derselbe Chris Galland, schon wieder von Beat Hänger assistiert, auch das 3-3, ein bisschen glücklich, mit einem flachen Schuss aus der Distanz. Das 4-3 kam kurze Zeit später, auch durch Chris Galland, der sich nach einigem Zögern vors gegnerische Tor begab und von Marc Spitzli bedient wurde.

Schon im nächsten Einsatz lag der Ball wieder im Münchensteiner Tor – Matthias Keller wurde erneut von Samuel Diethelm bedient und konnte das 5-3 erzielen. Es ging nicht lange, schnappte sich Martin Hafner der Ball von einem Verteidiger und machte in Alleingang das sechste Tor. Ganz verrückt und noch acht Minuten zu spielen…

Die Münchensteiner machten mehr Druck und kamen immer wieder gefährlich vors Tor. Es gelang ihnen auch, noch zwei Tore zu schiessen, aber die Führung der Riehener hielt auch die zwei letzten Minuten stand.

Ein toller Abschluss einer tollen Rückrunde – in den letzten sieben Spielen blieben die Riehener Grossfeldherren ungeschlagen!

Kader: Samuel Abächerli, Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Martin Hafner, Beat Hänger, Urs Hänger, Matthias Keller, Thierry Liechti (Goalie), Thomas Schmidlin, Marc Spitzli