Heimsieg im Viertelfinal

Nach nervösem Start und frühem Rückstand fingen sich die Riehenerinnen, benötigten aber ein ganzes Drittel und eine Überzahlsituation, bis sie den Rückstand ausgleichen konnten. Daher wurden die Sorgenfalten wieder tiefer, als die Sanktgallerinnen gegen Ende des Mitteldrittels auf 1:3 davonzogen. Die Gastgeberinnen waren nun aber in der Partie angekommen, die Aufholjagd wurde mit dem 2:3 eingeläutet – und mit der Pausensirene wieder gebremst. Das letzte Drittel startete mit einem Paukenschlag, Riehen erzielte innert sieben Sekunden zwei Tore und konnte erstmals in Führung gehen. Und als zwei Minuten später gar das 5:3 fiel, schien die Partie endgültig gedreht. Doch der Treffer war der Weckruf für die Gäste aus dem fernen Toggenburg. Sie glichen innert zwei Minuten wieder aus und gingen in der 47. Minute gar mit 5:6 in Führung. Es wurde nun um jeden Ball gekämpft, das Spiel war zerfahren und sah viele Standardsituationen. Mit einem dieser Freistösse konnte Riehen ausgleichen und so die Verlängerung erzwingen. Dort dauerte es dann lediglich 33 Sekunden, bis Martina Gilgen aus kürzester Distanz und mithilfe einer Gegenspielerin das goldene Tor erzielte.

Ein Dank und Lob gebührt den Gegnerinnen von United Toggenburg, die bei diesem Cupfight zwar den Kürzeren gezogen haben, mit ihrer fairen und attraktiven Spielweise aber unsere Sympathien gewinnen konnten.

Die Riehenerinnen stehen somit im Halbfinal des Ligacups. Sie haben sich diesen Sieg mit grossem Einsatz und Kampfbereitschaft verdient und verlängern die Erfolgsgeschichte der laufenden Saison um ein weiteres Kapitel. Am kommenden Wochenende stehen sie bereits wieder in der Meisterschaft im Einsatz, dort wird die Serie auf die nächste Probe gestellt.

UHC Riehen – United Toggenburg Bazenheid 7:6 n.V. (0:1, 2:2, 4:3, 1:0)
Niederholz, Riehen. – 70 Zuschauer. – SR: Senn. – Tore: 3. Hofmann 0:1, 21. Hermann (Meya; Ausschluss Fuchs) 1:1, 33. Hofmann (Sennhauser) 1:2, 36. Hofmann 1:3, 37. Hermann (Meya) 2:3, 43. (42:09) Hermann 3:3, 43. (42:16) Reiffer 4:3. 45. Hermann 5:3. 45. Näf 5:4. 46. Fuchs (Reich) 5:5. 47. Reich (Fuchs) 5:6. 52. Brunner (Heeb) 6:6. 61. (60:33) Gilgen 7:6. – Strafen: UHC Riehen keine, 1×2′ gegen United Toggenburg Bazenheid.