Dank grosser Moral nur einen Punkt des Vorsprungs eingebüsst

Racoons Herzogenbuchsee vs. UHC Riehen 6:7 (3:4)

Der Start in dieses Spiel gelang den Riehenern optimal und so lagen sie bald mit 0:3 in Führung. Mit dem 1:3-Anschlusstreffer ging die defensive Organisation allerdings etwas verloren, was das Team aus Herzogenbuchsee mit zwei weiteren Treffer gnadenlos ausnutzte. Der erneute Führungstreffer zum 3:4 kurz vor der Pause war allerdings verdient, denn die Riehener hatten ein Chancenplus zu verzeichnen.
Durch einen konzentrierten Start in die zweite Hälfte, konnte der Vorsprung wieder auf drei Tore ausgebaut werden. Doch die effizienten Gäste machten auch dieses Defizit wett. Dies gelang ihnen unter anderem mit einem Tor in Unterzahl (ohne eigenen Torhüter dafür mit drittem Feldspieler) sowie einem Tor bei vier gegen drei Feldspielern (notabene wiederum ohne eigenen Torhüter). Doch auf von diesem Rückschlag erholten sich die Riehener noch und konnten weniger als eine Minute vor Schluss den viel umjubelten Siegestreffer zum 6:7 erzielen.

Burning Fighters Ziefen vs. UHC Riehen 9:9 (6:5)

Aufgrund des Last-Minute-Siegs gegen Herzogenbuchsee gingen die Riehener mit einem guten Gefühl ins zweite Spiel. Doch der Start verlief alles andere als gut. Verschuldet einerseits durch defensive Unzulänglichkeiten aber ein bisschen auch durch eine sehr spezielle Auslegung der Spielregeln durch den Schiedsrichter, war man bald deutlich im Rückstand. Als sich die Riehener dann etwas an die neuen Umstände (Regelauslegung des Schiedsrichters) gewöhnt hatten, konnte sie sich steigern und kamen bis zur Pause bis auf 6:5 heran.
Der Start zur zweiten Hälfte gelang den Riehener ganz gut, allerdings ohne sich mit einem Torerfolg zu belohnen für die konzentrierte Leistung. Und so waren es dann die Ziefener, welche plötzlich wieder mit zwei Toren Differenz führten.Die Riehener gaben aber nicht auf. Doch die Ziefener beantworten Treffer der Riehener jeweils postwendend mit eigenen Treffer und führten deshalb kurz vor Schluss mit 9:8. Doch auch jetzt waren die Riehener mit ihrem Latein noch nicht am Ende. Und vierzehn Sekunden vor Schluss erzielte sie, mit zusätzlichem Feldspieler und ohne Torhüter, tatsächlich noch den Ausgleich.
Aufgrund des Spielverlaufs war das definitiv ein gewonnener Punkt und die Riehener konnten mit einem Torverhältnis von Plus 1 an dieser Runde drei Punkte einfahren. Da die direkten Verfolger von Riehen, nämlich Basel United und Derendingen, später am selben Tag beide das Punktemaximum erbeuteten, schrumpfte der Vorsprung der führenden Riehener auf zwei respektive vier Punkte.

Riehener Team an dieser Runde:

Jasper Frei; Mathis Brändlin, Adrian Diethelm, Simon Fries, Thierry Meister, Adrian Schmutz, Marco Suter, Dominik Wingeier, Pascal Zaugg, Roger Durrer, Martin Frei, Marc Osswald