Zurück an der Tabellenspitze

UHC Riehen – Squirrels Ettingen 6-3 (2-2)

Der Start gegen den Tabellenersten missglückte kapital. Schon nach wenigen Minuten lagen die Baselbieter 2-0 in Führung, nach zwei fast identischen Toren, erzielt von den Seiten aus – einmal von rechts, einmal von links. Genau aber wie an der letzten Runde liessen die Stadtbasler die Köpfe nicht hängen und arbeiteten sich zurück ins Spiel. Matthias Keller dribbelte durch die Mitte und bediente ungewollt durch einen Stockschlag des Gegners den Kapitän Christoph Niederberger, der genau ins Lattenkreuz traf. Kurz darauf konnten die Riehener kontern und Marc Spitzli legte für Beat Hänger auf, der den Torwart überlistete. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es beim Gleichstand 2-2 zur Pause.

Den besseren Start in der zweiten Hälfte erwischten die Riehener, die zum ersten Mal in Führung gehen konnten, als Samuel Diethelm vor dem Tor einschieben konnte. Die Baselbieter antworteten direkt als sie ein Missverständis in der Riehener Abwehr bei einer schnellen Umstellung ausnutzten. Die letzten 10 Minuten waren die Riehener aber sehr effizient und erzielten drei weitere Tore zum 6-3 Sieg – Dominik Freivogel traf zur Führung und am Schluss machte Tobias Kuster mit zwei Toren alles klar. Der holländische Nationaltorwart Emile de Keyzer konnte somit bei seinem Comeback nach zwei Jahren bei Basel Regio, einen Sieg feiern.

Griffins Muttenz-Pratteln – UHC Riehen 4-7 (2-3)

Gegen MuPra starteten die Riehener furios und kreierten Chancen en masse. Henrik Mettler und Tobias Kuster erzielten früh Tore zur 2-0 Führung. Ein Fehlpass ermöglichte aber kurz darauf den Anschlusstreffer, sehr gegen den Spielverlauf. Die Zweitoreführung wurde aber im Anschluss hergestellt, als Samuel Diethelm zuschlug. Weihnachten kam aber früh für die Muttenzer, als die Riehener Abwehr ein zweites Mal dem Gegner mehr oder weniger den Ball vorlegte und Thierry Liechti im Tor allein liess. Die andere Chancen konnte er aber schön parieren.

In der zweiten Hälfte spielten die Riehener besser hinten und sie machten vorne munter weiter. Tobias Kuster, Jörn Hopf und Chris Galland bauten über die Zeit die Führung auf 6-2 aus. Eine gute Phase der Baselbieter brachten sie auf 4-6 ran, bevor Marc Spitzli in einem Konter den schönen Pass von Christoph Niederberger verwertete und das Schlussresultat feststellte.

Dank einem weiteren Verlust für die bis jetzt ungeschlagenen Ettinger konnten die Riehener den ersten Platz wieder erobern.

Kader: Emile de Keyzer (Goalie), Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Beat Hänger, Jörn Hopf, Matthias Keller, Tobias Kuster, Thierry Liechti (Goalie), Henrik Mettler, Christoph Niederberger, Antti Peiponen, Marc Spitzli