Die Grossfeldherren holen zwei Punkte in Pratteln

Frenkendorf-Füllinsdorf – UHC Riehen 1-5 (1-2)

Der Anfangsphase war geprägt von hohem Tempo beider Mannschaften, aber zwingende Chancen gab es nicht viele. Es waren dann die Baselbieter, die das erste Tor erzielen konnten, als sie einen schlechten und abgefälschten Rückpass abfangen konnten und Emile de Keyzer im Riehener Tor überlisteten. Die Antwort kam aber ziemlich direct, als Verteidger Jörn Hopf bei einem Konter den Ausgleich durch einen satten Schuss erzielte.

Vor der Pause gelang auch die Führung für die Riehener, als Torwart de Keyzer den losrennenden Samuel Diethelm mit einem präzisen Wurf fand, der gekonnt zum 2-1 einschob, allein vor dem Torwart.

In der zweiten Hälfte spielten die Riehener munter nach vorne und wurden auch dafür belohnt. Tobias Kuster und Matthias Keller erzielten je ein Tor, und Spielertrainer Chris Galland markierte den Schlusspunkt zum 5-1. Die Verteidigung hielt gut dicht, auch wenn sie immer wieder auf den Prüfstand gestellt wurde.

UHC Basel United – UHC Riehen 2-1 (2-1)

Im Kantonsduell hatten die Riehener, nach der schmerzhaften 0-2 Niederlage vor Weihnachten, eine Rechnung offen. Das Spiel war aber wie damals sehr eng und keine der Mannschaften liess viele Chancen zu. Die Riehener konnten jedoch in Führung gehen, als Matthias Keller den Stürmerkollegen Tobias Kuster fand, der im Slot genau abschloss. Die Führung hielt aber nicht lange, bekamen die Stadt-Stadtbasler doch kurz darauf einen Penalty zugesprochen, nachdem Jörn Hopf den Angreifer unerlaubt stoppte. Der Penalty wurde sicher verwertet. Sieben Sekunden vor der Pause schlug Basel United nochmals zu, als sie sich schön durch die Riehener Verteidigung spielten und in die weite Ecke abschlossen.

Die zweite Hälfte war weiter eng, aber beide Mannschaften wurden müde. Die Riehener versuchten, den Ausgleich zu erzielen, waren aber zu unpräzise im Abschluss. United lauerte immer auf Konter und hatten auch einige gute Chancen. Am Schluss wollte der Ball auf keener Seite rein, und so blieb es beim zweiten knappen Sieg von United in dieser Saison. Somit haben sie den Titel „Best Team in Town“ für dieses Jahr in der Kategorie Herren Grossfeld auf sicher.

Kader: Emile de Keyzer, Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Beat Hänger, Jörn Hopf, Matthias Keller, Tobias Kuster, Claudio Strickler (nur 2. Spiel), Ramon Weiss, Philipp Wingeier