Drei Punkte zum Abschluss

UHC Riehen – Squirrels Ettingen 1-1 (0-1)

Auch wenn es früh am Morgen war, waren die Emotionen vorhanden. Keine der Mannschaften wollte etwas verschenken und entsprechend wenige Chancen wurden kreiert. Die Führung schafften aber die Baselbieter, als ein hoher Schuss via der Schulter von Riehener Schlussmann Thierry Liechti den Weg ins Tor fand. Die Stadtbasler hatten mühe in die Nähe vom gegnerischen Tor zu kommen und wenn, dann kamen die Schüsse nicht aufs Tor. Somit blieb es bei 0-1 zur Pause.

In der zweiten Hälfte kreierten die Riehener deutlich mehr Chancen, trafen auch das Tor, waren aber nicht erfolgreich. Hinten kam es immer wieder zu brenzligen Situationen, aber die Führung wurde nicht weider ausgebaut. In der letzte Minute machte Thierry Liechti Platz für einen weiteren Feldspieler, und tatsächlich fiel auch der Ausgleich, 45 Sekunden vor Schluss. Marc Spitzli legte für Tobias Kuster im Getümmel vor dem Tor auf. Die letzten Sekunden verliefen dann ohne weitere Treffer.

UHC Riehen – Griffins Muttenz-Pratteln 8-1 (0-1)

Weil die Chance auf einer Top-3 Platzierung fast weg war, hatten die Riehener nichts zu verlieren. Sie hatten sich auch vorgenommen, die schlechte Leistung vom vorherigen Spiel wieder gut zu machen. Entsprechend spielfreudig starteten sie gegen die heute nicht so zahlreichen Muttenzer. Trotz unmengen an guten Chancen, die entweder vom gegnerischen Goalie gerettet wurden, oder wo das Tor nicht getroffen wurde, waren es die Muttenzen die zuerst erfolgreich waren. Bei einem Freistoss konnten sie die ungenügende Defensivarbeit der Riehener ausnützen und ziemlich unbedrängt die Führung erzielen. Bei dem Resultat blieb es bis zur Pause.

Viel zu ändern gab es nicht für den abtretenden Spielertrainer Chris Galland, sonder einfach weitermachen. Kurz nach wiederbeginn konnte auch Matthias Keller den Ausgleich mit einem platzierten Schuss von der Seite aus erzielen. Die Dämme waren jetzt gebrochen und die Toren kamen in regelmässigen Abständen. Schöne Spielzügen wurden gezeigt und die nötige Effizienz vor dem Tor war wieder vorhanden.

Mit dem vierten Schlussrang, nur zwei Punkte hinter den zweitplatzieren Münchsteinern, haben sich die Grossfeldherren für den Verbleib in der 3. Liga qualifiziert. Das nächste Ernstspiel ist gerade gegen Münchenstein in Mai, in der 1/128-Final vom CH-Cup.

Kader: Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Jörn Hopf, Matthias Keller, Tobias Kuster, Thierry Liechti, Henrik Mettler, Christoph Niederberger, Thomas Schmidlin, Marc Spitzli, Ramon Weiss, Philipp Wingeier