Herren 2.Liga bleibt offen

UHC Riehen – KTV Muotathal 5:2 (1:1)
Gegen Muotathal ging es darum die unglaubliche Form der Riehener zu bestätigen. Im Hinspiel hatte man in einem engen Spiel dank eines Schlussspurts das Spiel doch relativ klar für sich entscheiden können. Riehen gelang genau das, was geplant war und zwar ging man früh in Führung. Diese hielt allerdings nicht sehr lange, da man auf Seiten der Riehener, vor allem in der Defensive, immer wieder Aussetzer hatte. Der Verein aus Riehen hatte das Spiel nach dem 1:1 über weite Strecken im Griff, jedoch verpasste man es dies in Tore umzuwandeln und so ging es mit 1:1 in die Pause. Nach der Pause waren die Herren des UHC Riehen fest entschlossen die ersten 2 Punkte an diesem Sonntag einzufahren. Es dauerte ein wenig bis wieder Tore fielen. Das 2:1 für Riehen wirkte dann wie ein Schub und es fiel sogleich das 3:1 und nicht viel später das 4:1. Vor allem dank Jasper Frei war mittlerweile auch die Defensive solide. Das Anschlusstor von Muotathal fiel doch noch und so kam im Lager der Riehener kurzer Unmut auf, welcher allerdings prompt durch das 5:2 wieder verschwand. So konnte man das Spiel souverän gewinnen und den ersten Schritt Richtung Festigung der Tabellenspitze machen.

UHC Riehen – UHC Bulldogs Ehrendingen 2:2 (1:1)
Im zweiten Spiel wollte man die Euphorie und den Kampfgeist des ersten Spiels mitnehmen. Man wusste aus dem ersten Spiel gegen Ehrendingen (6:4 Sieg), dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde, was sich auch bewahrheitete. Das Spiel bot viele Chancen auf beiden Seiten, welche aber von den Torhütern allesamt vereitelt wurden. Den Riehener gelang es zuerst den Torhüter zu schlagen und so ging Riehen mit 1:0 in Front. Der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten und so ging es wieder mit einem 1:1 in die Pause. Die Stimmung war allerdings anders, da der Gegner ein starkes Spiel zeigte und der UHC Riehen sein Spiel nicht wie gewünscht aufziehen konnte. Nach der Pause ging es weiter, wie es aufgehört hatte, es war ein ereignisreiches Spiel mit wenig Toren. Es war ein starkes Spiel der Torhüter, speziell von Jasper Frei, der Riehen immer wieder im Spiel hielt. 10 Minuten vor Schluss gelang es dann Ehrendingen erstmals die Führung zu übernehmen, welche danach lange Zeit erfolgreich verwaltet wurde. Riehen war danach sehr offensiv eingestellt und man liess dem Gegner keinen Platz mehr um geordnet zu spielen. 2 Minuten vor Schluss gelang es dann endlich diese Druckphase in ein Tor umzuwandeln. 2:2. Dieser Ausgleich verlieh den Riehener nochmals viel Kraft und die Ehrendingen konnten ihr Spiel vom Verwalten nicht mehr umstellen und so startete Riehen eine Schlussphase welche enorm intensiv geführt wurde. Riehen scheiterte in den letzten 2 Minuten 2 mal am Pfosten und mehrere Chancen, allerdings reichte es nicht zu einem Tor und so ging das Spiel 2:2 aus. Das Unentschieden entspricht dem Spielverlauf und so konnte man es mit Fassung tragen, auch wenn die Enttäuschung gross war. Ein weiterer Dämpfer im Aufstiegskampf ist, dass der STV Spreitenbach, der einzige verbliebene Konkurrent um den Aufstieg, beide Spiele deutlich gewinnen konnte und so mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle anführt. Jedoch sind noch zwei Spiel auszutragen und der Aufstieg ist und bleibt das Ziel.

Kader: Jasper Frei, Martin Frei, Dominik Wingeier, Mathis Brändlin, Adrian Schmutz, Roger Durrer, Adrian Diethelm, Marc Osswald, Marco Suter, Julian Fries, Thierry Meister, Pascal Zaugg, Claudio Strickler, Patrick Buser (verletzt, aber dabei)