Ligaerhalt geschafft!

UHC Riehen – Unihockey TV Grosswangen 6:11

Da sich zuvor der Mitfavorit, der STV Spreitenbach, mit einem Unentschieden noch einmal im Rennen um Platz 2 zurückgemeldet hatte, durfte man sich gegen Unihockey Grosswangen auf keinen Fall einen Sieg erlauben.
Die Riehener starteten konzentriert und engagiert in das Match und konnten sich nach rund drei Minuten mit einem komfortablen 0:3-Rückstand zum ersten Timeout treffen, um die eigentlich sehr gut funktionierende Taktik der totalen Aufgabe der Defensive noch einmal zu festigen. Mit einem beruhigenden 1:6-Rückstand traf man sich danach zum Pausentee.
Danach streuten sich aber vermehrt Unkonzentriertheiten ins Spiel der (äusserst schönen) Riehener und sie begannen auf einmal, Tore zu erzielen. Um den drohenden Sieg jedoch abzuwenden, entschloss man sich rund 10 Minuten vor Ende des Spieles, den Torhüter gegen einen weiteren Feldspieler zu ersetzen. Den Vorteil der geschwächten Defensive wurde indes von einer nun gestärkten Offensive gleich wieder zunichte gemacht. Also wurde der Entschluss gefasst, der eigenen Offensive den Schwung zu nehmen, indem man sich auf’s Kassieren von Strafminuten konzentrierte. Mit einem Stockschlag von hinten, einem Wechselfehler und etwas Undefinierbarem fruchtete auch diese taktische Einstellung und den Grosswangenern war der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Glattal-Dübendorf – SV Höngg 4:4

Mit dieser Niederlage war dem Team aus Riehen der zweite Platz und somit der Verbleib in der zweiten Liga nicht mehr zu nehmen. Beruhigt konnte man sich in der Pause bei prächtigem Sonnenschein dem Fussball-Klassiker FC Glattal-Dübendorf 1 gegen SV Höngg widmen. Ein grossartiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Höngger, angeführt von Mittelfeldmotor Shinji Kakitani, konnten dabei in mirakulöser Weise einen 1:4 Rückstand in ein 4:4 verwandeln! Eine mitreissende Aufholjagd, an deren Ende ein bemitleidenswerter Fabien „Das Ailton“ Barthez trotz gigantischer Leistung niedergeschlagen vom Platz humpelte. Ok, eigentlich heisst er Christopher Zala. Klingt aber nicht ganz so toll wie Barthez. Gratulation an den SV Höngg für diese ausserordentliche Leistung!

UHC Riehen – Floorball Albis 14:3

Dank des gefestigten zweiten Platzes durften die Riehener im zweiten Match des Tages nun befreit aufspielen. Der Gegner hiess Floorball Albis und stand als Absteiger schon vor dem Spiel fest. In dieser vom Schiedsrichter hervorragend geleiteten Partie erhielten die Riehener viele Freiräume, die sie mit spektakulärem Unihockey zu nutzen wussten. Ja, auch wir sind Männer! Besonders Claudio Strickler und Pascal Zaugg, die mit Toren am Laufmeter auf sich aufmerksam machten und die zahlreich mitgereisten Fans zu begeistern wussten.

So beendet das junge Riehener Team die Saison auf dem hervorragenden Rang 2. Eine Saison, zu deren Anfang Riehen noch als klarer Abstiegskandidat gehandelt wurde („Riehen steigt klar ab.“ von Nutzer 123 85.4.91.197). Es war in allen Belangen eine wunderbare Saison, die leider schon zu Ende ist.
Den Saisonabschluss feierten die Gichts bei ordentlich gegrilltem Fleisch (und Tofu) und Mario-Cart. Doch das wahre Saisonhighlight steht mit dem Trainingslager in Salou ja noch vor der Türe!

Kader: alle