Muffenspitzer am Genfersee

UHC Riehen – UHC Mümliswil 7:3

Im ersten Spiel musste man gegen die flinken Mümliswiler antreten, gegen welche man in der Hinrunde in einem seltsamen Match eher glücklich ein Unentschieden ergattern konnte. Dieses Mal dominierten die Riehener Gichts aber von Beginn weg die Partie und konnten bereits früh in Führung gehen. Mit dem einen oder anderen Burger im Tank gelang es Riehen gegen die aufmüpfigen Mümmler einen 3:1 Pausenvorsprung zu erarbeiten. Nach der Pause wollte man an die (Muffen)spitzen Leistung aus Halbzeit eins anknüpfen. Dies gelang Riehen auch weitestgehend und man musste Mümliswil nur 2 weitere Tore zugestehen, währenddessen man selbst 4 Kisten verbuchen konnte. An dieser Stelle sollte man auch erwähnen, dass viele hochkarätige gegnerische Chancen vom Superstar himself, Jaquet „Legen“-Pierre, weltklasse vereitelt wurden. Gegen Ende der Partie konnten die Riehener sich sogar erlauben, das leere Tor mehrmals (auch gewollt) zu verfehlen. Schliesslich konnte man mit einer tollen Teamleistung und mit viel Freude zum Sport verdient zwei Punkte gewinnen. Da zeigte man den Mümliswilern glasklar, wo die Muffenspitzer ihre Pföhle holten. Mit einem Motivationsschub freute man sich auf das nächste Spiel.

UHC Riehen – UHC Oekingen 7:5

Auch gegen Oekingen schaute in der Hinrunde ein Unentschieden raus, doch dieses Mal wollte Riehen mehr. Man war von Beginn weg, physisch und psychisch zu 100% präsent auf dem holzigen Spielfeld. Wiederum konnte man früh in Führung gehen. Darunter waren viele durchaus sehenswürdige Tore von der Volley-Direkt-Abnahmen bis hin zu paranormalen Backhand-Bügel-Schüssen. Man konnte das gewonnene Selbstvertrauen der Riehener in der ganzen Halle spüren. In der Pause hatte man sich bereits eine komfortable 5:1 Führung errungen. In Halbzeit zwei hatte man weiterhin lange alles im Griff. Nach etwas mehr als 10 Minuten wurde der Oekinger Goalie fast durchgehend durch einen vierten Feldspieler ersetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Gichts ihre Überlegenheit ausspielen. Doch im Überzahlspiel bauten die Solothurner zunehmend Druck auf Pierres Gehäuse auf. So gelangen Oekingen noch mehrere Anschlusstreffer. Doch die Muffenspitzer aus Riehen verteidigten ihren Vorsprung mit Herzblut und mit der Fan-Kurve im Rücken (Zwei verletzte und noch ein bärtiger Gicht). Bis zur letzten Sekunde wurde gefightet, um auch die nächsten 2 Punkte in Stein zu meisseln. Man konnte sich nun erhobenen Hauptes als Tabellenerster von hinten gesehen auf dem Heimweg begeben.
Und ein weiteres Mal zeigte sich, dass mit einer intensiven Vorbereitung und viel vergossenem Schweiss und Tränen alles möglich ist für die Gichts aus dem Norden. Nun freut man sich auf die Ende März stattfindenden Ligaerhaltsspiele gegen die bereits bekannten Muotathaler.

Kader: Pierre Jaquet, Thierry Meister, Martin Frei, Claudio Strickler, Pascal Zaugg, Dominik Wingeier, Adrian Diethelm, Mathis Brändlin, Marco Suter