Drei Punkte zum Saisonabschluss an der Heimrunde

Das Spiel gegen Reinach war von Beginn weg eine enge Kiste. Reinach konnte zu Beginn etwas öfters schiessen, verfehlte aber das Tor meistens deutlich, oder Robin konnte die Schüsse abwehren. So konnte Riehen durch ein schön herausgespieltes Tor von Maurus nach neun Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Danach spielten die Riehener besser, konnten sich einige Chancen erarbeiten, scheiterten aber wie vorher die Reinacher ein bisschen an der Präzision. Und dann ging es plötzlich schnell. Kurz vor der Pause sass plötzlich jeder Schuss der Gegner und es stand schnell einmal 1:3. Da kam die Pause gerade im richtigen Moment. Wir konnten uns nochmal sammeln und gingen entschlossen in die zweite Halbzeit. Und da gelang es uns auch, das Spiel zu bestimmen. Der Gegner liess uns genug Platz zum Passen und so konnten Fabian und Max bis zur 30. Minute ausgleichen. Dann hielten wir uns wieder etwas zurück und prompt kassierten wir wieder einen Treffer, wenn auch einen ziemlich kuriosen: Vom Verteidiger abgelenkt prallte der Ball an die Latte, danach an Robins Helm und landete schlussendlich im Tor. Aber die Antwort kam schnell. Jonas schloss ein schönes Solo mit einem Drehschuss ab und danach brachte Yael mit einem entschlossenen Schuss die Riehener wieder mit 5:4 in Führung. Und diese gaben wir nicht mehr her, auch wenn in der letzten Minute ein bisschen das Chaos regierte. Reinach spielte mit vier Feldspielern und ohne Torhüter und kam tatsächlich noch einmal zu einer riesigen Chance, doch Robin liess kein Tor mehr zu und so konnten wir das Spiel für uns entscheiden.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den souveränen Leader aus Flüh, gegen den wir bisher einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hatten. Heute wollten wir noch einmal zeigen, dass sie schlagbar sind. Und genauso legten wir los. Bereits in der ersten Minute brachte uns Jonas in Führung, und nach sechs Minuten stand es dank zwei Toren von Jonin und Jonas 3:0. Wir hatten sogar noch weitere Chancen, um die Führung auszubauen, doch der Torhüter hatte ein paar tolle Saves und verhinderte so einige Tore. So blieben die Gegner im Spiel und als wir etwas nachliessen, trafen sie prompt zwei Mal und verkürzten auf 3:2. Dank einem Abstauber-Tor von Fabian konnten wir immerhin mit einer 4:2-Führung in die Pause gehen. Doch dieses Mal war es der Gegner, der in der Pause neuen Mut fasste und so ergab es sich, dass nach 30 Minuten die Partie wieder ausgeglichen war. Doch einer hatte noch nicht genug: Paul traf nach 32 Minuten mit einem schönen Weitschuss zum 5:4. Doch weil Flüh nur eine Minute später wieder ausgleichen konnte und Riehen danach grosses Pech im Abschluss hatte, blieb es bei diesem 5:5. Dabei konnten wir uns auch bei Torhüter Max bedanken, der – wie schon Robin – ein paar tolle Paraden zeigte. Den Feldspielern konnte man zusehen, wie sie immer müder wurden und so war am Schluss noch ein bisschen Glück dabei, dass auf keiner Seite mehr ein Tor fiel.

Danach wurde Flüh-Hofstetten als Gruppensieger ausgezeichnet und auch die Riehener durften für ihren tollen zweiten Platz eine Medaille in Empfang nehmen. Wir waren das einzige Team, das punktemässig einigermassen mit den Champions mithalten konnte und die Differenz auf den dritten Platz betrug schlussendlich 10 Punkte – eine kleine Weltreise. Damit geht eine erfolgreiche Saison zu Ende und für uns Trainer bleibt ein bisschen Wehmut übrig, dass diese tolle Truppe nicht zusammen bleiben kann. Doch auch in der kommenden Saison, in der die „Jüngeren“ dann die „Älteren“ sind, werden wir wieder für Furore sorgen und darauf freuen wir uns jetzt schon sehr!

Für die D-Junioren spielten diese Saison:
Yaël Arn, Jonas Baier, Joshua Bruhin, Robert Daikeler, Nils Gerber, Xaïloun Giarrusso, Robin Jankov, Maurus Jenal, Fabian Oehen, Jonin Plattner, Paul Rey, Thierry Roth, Kolja Simic, Max Splettstösser