Das Spitzenduo geärgert

Dass die Rückrunde nicht einfach werden würde, war bereits vor Weihnachten klar. Bei den D-Junioren wird im Herbst in einer Zehnergruppe einmal gegen jeden Gegner gespielt, nach Weihnachten wird die Gruppe in zwei Stärkeklassen aufgeteilt und die fünf Teams spielen nochmal eine doppelte Runde. Die Riehener konnten sich für die Stärkeklasse A qualifizieren, haben allerdings gegen alle Gruppengegner verloren. Deshalb war die Devise klar: Mit viel Leidenschaft die Gegner ärgern und Punkte sammeln, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Im ersten Spiel traf man auf den bis dato ungeschlagenen Leader Bubendorf. Die Riehener starteten etwas verhalten ins Spiel, überliessen dem Gegner oft den Ball und versuchten sich mit schnellen Gegenstössen. Allerdings kam man zu Beginn nicht allzu oft gefährlich vors Tor, weshalb es nach zehn Minuten folgerichtig 0:2 für den Gegner stand. Danach fanden auch die Riehener langsam ins Spiel, konnten die ersten Abschlüsse registrieren, doch bis Dimitris das erste Riehener Tor markierte, fiel auch auf der anderen Seite noch ein Treffer und so war es nur der Anschlusstreffer zum 1:3. Doch Dimitris erwischte den Torhüter gleich nochmal aus spitzem Winkel und so ging man mit einem 2:3 in die Pause. Danach markierte wieder Bubendorf einen Treffer, bevor Maurus mit seinem dritten entscheidenden Pass Jonin bediente und dieser auf 3:4 verkürzen konnte. Die Riehener glaubten an die Wende, die Bubendörfer waren etwas ratlos und verschanzten sich hinter dem eigenen Tor. Acht Minuten vor Schluss beschlossen die Riehener, die Baselbieter nun konsequent zu bestürmen, was natürlich Raum für Konter bot, den die Bubendörfer eiskalt ausnutzten und auf 3:6 davon zogen. Da konnte auch der tadellose Torwart Paul nicht mehr viel ausrichten. Zuvor waren ihm einige sehenswerte Paraden gelungen und auch dank ihm blieb man so lange am Leader dran. Den Schlusspunkt setzte Kolja mit dem vierten Riehener Treffer und trotz der Niederlage waren die Riehener ganz zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Mit diesem Selbstvertrauen ging man in die zweite Partie gegen den Kantonsrivalen Basel United. Gegen diesen Gegner war man in der letzten Runde vor Weihnachten nach einer guten ersten Halbzeit und einer 2:1-Führung auseinander gefallen und verlor mit 2:6 – das sollte heute nicht mehr passieren. Doch der Start war denkbar schlecht, nur zwei Sekunden nach dem Anpfiff lag der Ball bereits im Riehener Tor; 0:1. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später war man schon wieder 0:2 im Rückstand. Doch auf der Bank blieb man ruhig, die Spieler übernahmen die Kontrolle und erspielten sich immer wieder gute Gelegenheiten. Nach sechs Minuten konnte Jonin auf 1:2 verkürzen, danach stockte die Maschinerie etwas. Nach einem verlorenen Ball in der Vorwärtsbewegung konnten die Basel ebenso treffen wie nach einem etwas glücklichen Weitschuss. Doch die Antwort auf dieses 1:4 folgte postwendend mit einem wunderschönen Solo von Fabian, und als Jonas nach 17 Minuten frei zum Schuss kam, liess er sich nicht zweimal bitten und traf zum 3:4. Quasi im Gegenzug fiel zwar noch das 3:5, doch Riehen liess nun nicht locker. Sinnbildlich dafür war der unermüdliche Einsatz von Nils, der allen Bällen in der Offensive nachsetzte und dank gewonnenen Zweikämpfen die Basler müde machte. Die Pause kam dann im richtigen Moment, der Trainerstaff konnte die Spieler noch einmal dazu motivieren, weiterhin mutig nach vorne zu spielen und den Platz auszunutzen, den man geboten bekam. Es folgte eine bärenstarke zweite Halbzeit, in der man zuerst anrannte und einige Chancen etwas unglücklich vergab, doch letztlich wurden die Anstrengungen belohnt, und als in der 35. Minute der Ausgleich fiel, hörten die Riehener nicht auf. Sie wollten den Sieg unbedingt, allerdings liessen nach und nach die Kräfte nach, und es war unter anderem auch Floris und dem handschuhlosen Torhüter Kolja zu verdanken, dass wir in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Treffer kassierten. Am Schluss blieb es bei diesem gerechten Unentschieden und die Freude im Riehener Lager war gross, hatte man sich doch als Ziel der Runde gesetzt, einen Punkt zu ergattern.

An der kommenden Runde trifft man nun auf das drittplatzierte Frenkendorf sowie das viertplatzierte Oberwil. Auch da wird es wieder darum gehen, die beiden Teams etwas zu ärgern und wieder mit dem einen oder anderen Punkt im Gepäck aus der Sporthalle Sappeten in Bubendorf nach Hause zu reisen.

Resultate der Runde: UHC Riehen – TV Bubendorf 4:6 (2:3), UHC Riehen – UHC Basel United 5:5 (3:5)
Kader der Runde: Dimitris, Fabian, Floris, Jonas, Jonin, Kolja (2. Spiel im Tor), Maurus, Nils, Paul (1. Spiel im Tor).