Viertelfinal wir kommen!

Am Sonntag wurde das 1/8-Finale des Ligacups der Damen zwischen dem UHC Riehen und Emotion Weinfelden in der Niederholzhalle in Riehen ausgetragen.

Mit vielen Fans auf der Tribüne wurde das Spiel um 18h30 angepfiffen. Die Riehenerinnen starteten wie gewünscht gut ins Spiel. Das Tempo war hoch und der Ball in der eigenen Hälfte. Deshalb war es nicht überraschend, als das erste Tor bereits in der 2’ Spielminute für Riehen getroffen wurde. Doch dann liess man den Gegnerinnen viel Spielraum, welche den Platz auszunutzen wussten und innerhalb von wenigen Minuten drei Tore erzielen konnten. Die Köpfe wurden durch die kurzen schwachen Minuten – auf Rat des Trainers – nicht hängen gelassen. Es wurde weiter um jeden Ball gekämpft und auch Sarah im Tor blieb stets konzentriert und wehrte einen Penalty gekonnt ab. Es war ein Hin und Her und nach Abpfiff des ersten Drittels stand es 4:6 für die Damen aus Weinfelden.

In der Pause war allen klar, das Spiel wieder auf die Seite des UHC Riehens zu reissen und den Gegnerinnen keinen Platz zu lassen. Die Riehenerinnen konnten nach Anpfiff des zweiten Drittels wieder besser ins Spiel finden und begannen mit der Aufholjagd. Doch die Weinfelderinnen liessen nicht locker, kämpften sich den Ball zurück und versuchten das Tor zu treffen. Die beiden Torhüterinnen aus Riehen wurden gefordert, dennoch wurden die vielen Schüsse aufs Tor souverän abgewehrt. Es war ein körperbetontes Drittel und nach Abpfiff stand es 7:7. Ein kurz vor Pausenabpfiff getroffener Nachschuss von Riehen wurde vom Schiedsrichter aufgrund eines Stockschlages als ungültig erklärt.

Nun war das Spiel wieder ausgeglichen und die Riehenerinnen mussten dringend ihr Spiel auspacken um den Sieg zu Hause zu lassen. Gesagt, getan. 10 Sekunden nach Anpfiff des letzten Drittels wurde das zweite Führungstor dieses Spiels geschossen. Doch die Antwort aus Weinfelden kam innerhalb der nächsten 20 Sekunden mit dem Ausgleich. Dann war plötzlich das Eis gebrochen. In der 10’ Spielminute konnte Riehen bis auf 12:8 erhöhen. Die Weinfelderinnen zeigten durch das ganze Spiel hindurch, warum sie letztes Jahr in die 1. Liga aufgestiegen sind. Es war ein hart umgekämpftes Spiel, doch im letzten Drittel übernahm der UHC Riehen die Überhand. Auch das 9. Tor für Weinfelden in der 12’ Spielminute brachte Riehen nicht mehr aus der Ruhe und sie zogen mit drei weiteren Tore weiter. Nach Abpfiff der Partie stand es verdient 15:10 für den UHC Riehen.

Im Viertelfinal trifft der UHC Riehen auf den UHCevi Gossau. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Kader: Sarah Trümpy (T), Rebecca Junker (T), Vera Fries (C), Norina Reiffer, Meret Fricker, Hanna Meier, Leonina Rieder, Stéphanie Heeb, Aline Steiner, Tanja Hell, Joséphine Strebel, Amélie Strebel.