Playoff-Viertelfinal: Sieg in Spiel 1

Nachdem sich die Damen des UHC Riehen in der letzten Meisterschaftsrunde den dritten Tabellenrang sicherten, starteten sie an diesem Samstag in das Playoff-Abenteuer. Pünktlich um 20 Uhr wurde in der Turnhalle Reitmen in Schlieren das erste Spiel gegen die Gegnerinnen von Floorball Albis angepfiffen.
Einen Gegner, gegen welchen man noch nicht oft gespielt hat, aufgrund der grossen Erfahrung und des besseren Abschneidens in der Qualifikation lag die Favoritenrolle in dieser Serie sicherlich beim Heimteam.

Verstecken wollte man sich aber auf keinen Fall, hatte man doch bereits in der Meisterschaft bewiesen, dass man auch stärkere Gegner ärgern kann. Wie gewohnt drückte man bereits ab der ersten Minute aufs Tempo, erzielte zwei Tore und schockte damit Albis bereits ein erstes Mal. Lange halten konnte Riehen den Vorsprung jedoch nicht und musste Albis ebenfalls zwei Tore zugestehen. Nun folgte eine Phase, in welcher die Riehenerinnen dominierten, gleich vier Tore nachlegen konnten und mit einer 6:2-Führung das erste Dritttel beendeten. Zufrieden mit der gezeigten Leistung wollte man genau gleich im zweiten Drittel spielen, der Gegner hatte da jedoch etwas dagegen. Albis war nun wesentlich besser auf Riehen eingestellt, verteidigte viel konsequenter und nutze die Chancen eiskalt aus, welche ihnen serviert wurden. Nach den Treffern von Albis zum 6:4 konnte zwischenzeitlich wieder auf 7:4 erhöht werden, zur zweiten Drittelspause stand es dennoch 7:7. Das Spiel war somit wieder offen, mit leichtem Vorteil für die Gegnerinnen. Nochmals 20 Minuten zu spielen, die Reservetanks mussten angezapft werden. Die plötzliche Aufforderung, sämtlichen Schmuck abzulegen, sorgte auf beiden Seiten für Erstaunen, Albis liess sich dadurch aber weniger verwirren wie die jungen Riehnerinnen und nutzte die Gunst der Stunde, erstmals in der Partie in Führung zu gehen. Nun schien es, als würde Riehen die Kontrolle über das Spiel verlieren, Fehler schlichen sich ein und der Ball fand den Weg nur noch ins falsche Tor. Als mit dem Treffer zum 8:10 ein kurzer Lichtblick am Horizont zu erkennen war, wurde dieser mit dem 8:11 schnell wieder verdunkelt. Noch waren sechs Minuten zu spielen, die Zeit lief aber gegen den UHC Riehen. Alles oder nichts war jetzt angesagt, bei jeder Gelegenheit wurde nun die Torhüterin durch eine Feldspielerin ersetzt – und es funktionierte. Lediglich 30 Sekunden der effektiven Spielzeit genügte Riehen um auf 11:11 auszugleichen. Die Zuschauer rieben sich noch verwundert die Augen über den Ausgleich, als der Ball bereits wieder im Tor von Albis einschlug. Riehen war wieder in Front, noch waren aber etwas über vier Minuten zu spielen. Lange vier Minuten, in welchen die Riehenerinnen um jeden Zentimeter kämpften und dem Gegner keine Torchancen mehr erlaubten, bis zur letzten Sekunde. Jetzt wurde es auch noch dramatisch. Strafe gegen Riehen, ein Freischlag für Albis an der Mittellinie und die Chance, mit vier gegen zwei in der letzten Sekunde doch noch den Ausgleich zu erzielen. Es klappte nicht, der Pass konnte mit letzter Kraft abgefangen werden, um sich im Anschluss in die Arme zu fallen.

Riehen geht damit in der Best-of-three Serie mit 1:0 in Führung und hat nun zwei Möglichkeiten, sich für den Halbfinal zu qualifizieren. Im Heimspiel am Samstag, 12.02.2022 um 18 Uhr würden sich die Riehenerinnen über eine grosse Anzahl Zuschauer in der Sporthalle Niederholz freuen.

Tor: Rebecca Junker, Sarah Trümpy
Feldspielerinnen: Vera Fries, Romina Kilchhofer, Joséphine Strebel, Julia Kopp, Norina Reiffer, Meret Fricker, Céline Leiggener, Lena Messmer, Leonina Rieder, Aster Wolf, Amélie Strebel
Trainer und Autor des Berichts: Marc Spitzli
Verletzt/Abwesend:, Cécile Erbsland, Sarah Kuhn, Nadja Kuhn

Telegramm:

Floorball Albis – UHC Riehen 11:12 (2:6, 5:1, 4:5)

Turnhalle Reitmen, Schlieren. – 33 Zuschauer. – SR: Killias.

Tore: 1:18 Vera Fries (Meret Fricker) 0:1, 2:45 Norina Reiffer (Vera Fries) 0:2, 6:36 Sarai Stöckli (Christina Grüter) 1:2, 9:05 Christina Grüter (Sarai Stöckli) 2:2, 11:32 Vera Fries (Norina Reiffer) 2:3, 11:43 Vera Fries 2:4, 12:02 Lena Messmer 2:5, 18:40 Vera Fries (Norina Reiffer) 2:6, 21:06 Jennifer Felder (Céline Faude) 3:6, 21:34 Sarai Stöckli 4:6, 23:29 Romina Kilchhofer (Céline Leiggener) 4:7, 23:37 Jennifer Felder (Christina Grüter) 5:7, 26:33 Franziska Richter (Christina Grüter) 6:7, 30:04 Franziska Richter (Jill Herger) 7:7, 40:46 Jill Herger 8:7, 44:39 Jill Herger (Christina Grüter) 9:7, 45:51 Franziska Richter (Jill Herger) 10:7, 49:37 Norina Reiffer (Joséphine Strebel) 10:8, 51:10 Jennifer Felder (Céline Faude) 11:8, 54:10 Meret Fricker (Vera Fries) 11:9, 54:22 Vera Fries (Meret Fricker) 11:10, 54:40 Vera Fries (Joséphine Strebel) 11:11, 55:23 Vera Fries 11:12.

Strafen: keine Strafen gegen Albis, 2×2’ gegen Riehen.

Bemerkungen: 14:43 Time-Out Albis. 30:04 Torhüterwechsel Riehen (Sarah Trümpy ersetzt Rebecca Junker). 55:23 Torhüterwechsel Albis (Sabrina Zimmermann ersetzt Manuela Auf der Maur).