Die sommerliche Entdeckungsreise im Grossfeld-Cup ist beendet

Gegen das höherklassige Team aus Baden Birmenstorf musste man sich mit einer schlussendlich klaren Niederlage zufrieden geben.

Zufrieden kann man aber auf Seiten der blau weissen definitiv sein. In Anbetracht des zusammengewürfelten Teams aus Junioren und zwei Kleinfeld-Teams, welches auch noch zahlenmässig dem Gegner unterlegen war, darf man besonderes Augenmerk auf die ersten beiden Drittel der Partie legen. Man vermochte mit grossem Einsatz, Willen und Mut das Spiel ausgeglichener zu gestalten, als den Herren aus Baden und Birmenstorf lieb sein konnte. Mit einem Doppelpack von Junior Yaël Arn im ersten Drittel schaffte man es sogar, auch auf der Anzeigetafel Anschluss zu halten, was wohl so manchernicht für möglich gehalten hätte.

Zusätzlich gelang es Baden Birmenstorf kaum, die Erfahrung und eigentliche Überlegenheit auf dem grösseren Spielfeld zu zeigen. Nur wegen einem von mehreren schwachen Augenblicken in der Riehener Defensive ging das zweite Drittel mit einem Tor verloren. So stand es nach zwei gespielten Dritteln der Parte 2:4 aus Sicht der Riehener.

Diese Eigenfehler sind das Einzige, womit der UHC Riehen nicht zufrieden sein kann. Mindestens vier der sieben Gegentore fanden Ihren Ursprung in mittleren bis groben Fehlern der Blau-Weissen. Gegenspieler im Slot, die vergessen gingen, unnötige Ballverluste im Aufbau und Fehlpässe luden die Gäste aus Baden-Birmenstorf zum einfachen Einnetzen ein. Diese Geschenke wurden stets dankend angenommen. Ob diese Fehler der Hitze, dem Druck der Gegner, dem eigenen Unvermögen oder der fehlenden Erfahrung zuzuschreiben ist, bleibt unklar, ist jedoch unwichtig.

Denn im letzten Drittel gelang es den Oberklassigen, die letzten Optimisten in den Reihen der Riehener zu überzeugen, dass es keine Sensation mehr geben wird. Drei Tore brachten die definitive Entscheidung und die Herren aus Riehen konnten, wie schon im zweiten Drittel, kaum noch wirklich zwingend vor das gegnerische Tor kommen. So ergab es die gerechte Niederlage und damit einhergehend das Ende der Reise des UHC Riehen im Grossfeld Cup.

So bleibt nur das Wörtchen «Wenn» und die Vorstellungen und Träume, was gewesen wäre in der Niederholzhalle nach dem Abpfiff. Und den Dank und die Gratulation in Richtung Baden-Birmenstorf für den tollen Unihockey-Abend. Wir wünschen viel Erfolg in der nächsten Cup-Runde.

Kader:

Andreas Waldburger (Tor); Thierry Roth, Oliver Peyron; Reto Stauffiger, Aurelio Gaggiotti; Joris Fricker, Benaja Sigg; Marc Osswald (0 Tore/1 Assist), Yaël Arn (2/0), Nils Gerber (0/1); Benjamin Fitz, Thomas Waldburger, Louis Bernet; Simon Mangold, Ken Simeone, Gian Gaggiotti.

Autor des Berichts: Andreas Waldburger