Kleinfeld-Cup: Souveräne Mannschaftsleistung

Da der Gegner das Heimrecht abgetreten hatte, fand die zweite Runde des Kleinfeld-Cups 2022/2023 in der Niederholzhalle zu Riehen statt. Die Riehener stellten dabei fast vier vollständige Blöcke und hatten daher das Ziel, das Tempo hochzuhalten und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Dies gelang nach kurzer Anlaufzeit ziemlich gut. Das 0:1 nach knapp 5 Minuten warf die Riehener keineswegs aus der Bahn. Die Gäste machten zwar viel Druck beim Verteidigen, standen dabei aber teilweise etwas fahrlässig hoch, was dem Heimteam immer wieder sehr gute Möglichkeiten eröffnete. Da auch sonst das Zusammenspiel bei den Riehenern gut funktionierte, resultierte bis zum Drittelsende eine komfortable 8:2-Führung welche auch in dieser Höhe nicht unverdient war.

Auch im zweiten Drittel waren es die Gäste aus Kestenholz-Niederbuchsiten, welche das Skore früh eröffneten und ihr drittes Tor erzielten. Doch auch diesmal reagierten die Riehener souverän und erzielten weitere sechs Treffer im Mitteldrittel. Gute Torchancen für die Gäste gab es vor allem nach unnötigen Ballverlusten der Riehener.

Im letzten Drittel versuchten die Gäste während einiger Zeit ihr Glück ohne Torhüter und dafür mit zusätzlichem Feldspieler. Auch diese Massnahme brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Wie schon im vorhergehenden Drittel standen dem einen Treffer der Gäste deren sechs der Riehener gegenüber.

Über das ganze Spiel war bei den Riehenern eine gute Stimmung auszumachen. Neben den Toren und schönen Kombinationen wurden auch geblockte Schüsse bejubelt. Verbesserungspotenzial in einzelnen Situationen wurde sofort angesprochen und auch gut aufgenommen. Die Drittelsresultate sprechen dafür, dass die Riehener über das ganze Spiel die Konzentration hochhalten konnten und so widerspiegelte sich der Klassenunterschied auch im Resultat. Eine erfreuliche Randnotiz ist zudem, dass jeder Riehener Feldspieler mindestens ein Tor erzielen konnte. Mit einer Welle bedankten sich die Riehener zum Schluss beim (teilweise gar aus Holland angereisten) Publikum.

Team der Runde: Andreas Waldburger (Torhüter; 1 Assist); Mathis Brändlin (1 Tor/1 Assist), Adrian Diethelm (2/1), Benjamin Fitz (1/0), Aurelio Gaggiotti (3/1), Gian Gaggiotti (2/2), Simon Mangold (3/1), Marc Osswald (2/0), Oliver Peyron (1/1), Adrian Schmutz (1/1), Reto Stauffiger (2/2), Pascal Zaugg (2/3).

Autor des Berichts: Adrian Diethelm