UHC Nuglar United II – UHC Riehen

Erfolgreicher Saisonabschluss

Die letzte Runde der laufenden Saison führte die Riehener 2. Liga-Herren mit dem eigens gemieteten Mannschaftsbus ins luzernische Hildisrieden, eine 2500-Seelen-Gemeinde ob Sempach mit Blick auf die Voralpen, sofern es das Wetter zulässt. Eine Armbrust ziert das Wappen der Hildisrieder, was dem Unihockeystock durchaus nahe kommt, sind doch beides handbetriebene Schiessgeräte, deren Zielgenauigkeit in hohem Mass den Fertigkeiten des Absenders obliegt. Unterschiede macht das geschulte Auge in der Handhabung aus, doch auch die Absicht der Schussabgabe ist im Unihockey eine ungleich friedfertigere – es geht lediglich darum, den Weg in ein unbewegliches Ziel an einem geschützten Torwächter vorbei zu finden.

Spielbericht

Die Ausgangslage präsentierte sich auf den ersten Blick komfortabel: Das – abgesehen vom Langzeitverletzten Benjamin Fitz – komplett angereiste Team aus Riehen traf der Reihe nach auf den Tabellenvorletzten und den Tabellenletzten, während die Basler ihrerseits den fünften Tabellenrang belegten. Doch insbesondere dem ersten Spiel musste eine grosse Beachtung geschenkt werden, denn es war einerseits ein Lokalderby gegen Nuglar United und andererseits konnte man aufgrund der engen Tabellensituation immer noch in den Abstiegsstrudel gerissen werden. Der Ausgangslage entsprechend folgte ein konzentrierter Start auf beiden Seiten, in denen Riehen anfangs das Monopol über den Ball hatte, sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten konnte. Und verlor man den Ball, war man in der Defensive noch nicht wie gewünscht sortiert, was einige hektische Momente zur Folge hatte. Nach der fünften Spielminute kamen auch die Solothurner mit den drei Kirschen im Gemeindewappen besser ins Spiel, während die Riehener begannen, geschickter zu verteidigen und in der Offensive Nadelstiche zu setzen. Den Unterschied machten in dieser Halbzeit letztlich die «Special Teams», beziehungsweise die Momente nach diesen speziellen Situationen. Beide Mannschaften kassierten jeweils eine Zweiminutenstrafe, beide Teams vermochten im Powerplay nicht zu reüssieren, allerdings konnte Riehen wenige Sekunden nach beiden Strafen einen Torerfolg verbuchen und setzte sich so bis zur Pause um zwei Längen auf 3:1 ab. Mit den drei gepflückten Kirschen der ersten Halbzeit war der Baum auch gewissermassen schon leergeräumt. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Riehenern nämlich über weite Strecken, die Solothurner davon abzuhalten, ihre gefürchteten Schüsse aufs Tor abzugeben, und weil in dieser torarmen Partie auch den Riehenern offensiv nicht allzu viel Zählbares gelang, war das 4:1 von Gian Gaggiotti bereits der Schlusspunkt unter diese 9-Uhr-Partie, in der das weiter gereiste Team obenauf schwang und mit dem Sieg sich selber und weiteren Teams den definitiven Ligaerhalt sichern konnte.

Details

Datum Liga Saison
26. Februar 2023, 09:00 Herren KF 2. Liga Gruppe 3 2022/2023

Halle

In Puls (Hildisrieden)
Sempacherstrasse, 6024 Hildisrieden