Black Creek Schwarzenbach II – UHC Riehen

Bittere Pleite für Riehen

Die Hälfte des Spiels konnte Riehen gut mithalten, doch danach ging nichts mehr.

Spielbericht

Der UHC Riehen startete sicher und mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Das Kader war so gross wie schon lange nicht mehr und alle waren topmotiviert. Zu Beginn stand man in der Defensive sicher und konnte auch einige Nadelstiche nach vorne setzen. Einen dieser Nadelstiche konnte Brändlin zur 1:0-Führung ausnutzen. Er konnte den Abpraller von Niederbergers Schuss souverän einnetzen. Allerdings kassierte Riehen nur kurze Zeit darauf nach einem Stellungsfehler den Ausgleich. So ging es in die erste Drittelspause und Freivogel sprach in der Kabinenansprache von einem Spiel, das gewonnen werden kann.

Der Start ins zweite Drittel verlief ohne grosse Aufreger vor den Toren. Doch nach dieser Phase konnte Schwarzenbach einen Fehler der Riehener Abwehr zur 2:1-Führung ausnutzen. Die Aufregung fand öfter nahe den Banden statt, da Schwarzenbach mit viel Körpereinsatz spielte und Riehen nicht immer zufrieden war mit den Pfiffen (oder nicht-Pfiffen) des Schiedsrichter-Duos. Einer dieser Rempler führte zu einer Zweiminutenstrafe gegen Schwarzenbach. Erneut konnte Brändlin während der sich daraus ergebenden Überzahlsituation einen Pass von Walker zum Ausgleich einnetzen. Leider häuften sich die Fehler und so musste Riehen einen Doppelschlag kurz vor der zweiten Drittelspause hinnehmen und es ging mit 2:4 in die Pause.

Die Blöcke wurden umgestellt und Riehen ging mit dem Glauben ins Spiel, dass man das Resultat noch drehen kann. Dies bewahrheitete sich nicht, im Gegenteil: Das dritte Drittel glich einem Spiessrutenlauf. Auf der Seite von Riehen gab es viele gute Ansätze, jedoch viel zu viele Fehler. Und so wurden allein im letzten Drittel fünf Tore kassiert. Dazu muss erwähnt werden, dass Schwarzenbach die Fehler eiskalt ausnutzte und teils traumhafte Tor erzielte. Einziger Lichtblick von Riehen war der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:5 von Coach Freivogel auf Pass von Gaggiotti. Schulthess im Tor zeigte eine ansprechende Leistung, wurde aber von seinen Vorderleuten allzu oft im Stich gelassen. So kam das deutliche Verdikt von 3:9 letztlich zustande.

So muss Riehen eine erneute Niederlage verkraften. Der Kampf gegen den Abstieg spitzt sich zu, da Deitingen gewonnen hat. Riehen hat damit die rote Laterne übernommen. Nun gilt es, in den in den verbleibenden drei Spielen mehr zu Punkten als Deitingen um wieder auf den rettenden siebten Platz zurück zu kehren.

Kader: David Schulthess (Tor), Thierry Liechti (Tor); Jörn Hopf, Thierry Meister, Christoph Niederberger, Philipp Wingeier, Dominik Freivogel; Simon Walker, Timon Schilling, Reto Stauffiger, Benjamin Fitz, Marc Ammann, Matthias Keller, Chris Galland, Tobias Kuster, Thomas Waldburger, Mathis Brändlin, Gian Gaggiotti

Autor des Berichts: Thomas Waldburger

Details

Datum Liga Saison
3. Februar 2019, 10:00 Herren GF 3. Liga Gruppe 3 2018/2019

Halle

KUSPO Bruckfeld (Münchenstein)
Loogstrasse 2, 4142 Münchenstein