UHC Blumenstein – UHC Riehen II

1. Liga! 1. Liga! 1.Liga!

E luuts vrdammt juhee us em Chabisland! Die Riehener Kleinfeldherren bestritten letzten Sonntag die letzte Runde der regulären Saison. Da sich die Liga dieses Jahr in eine Zweiklassengesellschaft transformierte, waren an dieser Derniere noch die Plätze sechs bis zehn in Reichweite. Während die beiden letzten Rangierungen Auf-/Abstiegspiele gegen Gruppensieger aus der 2. Liga zur Folge hätten, würden die Plätze acht und besser den angestrebten Ligaerhalt bedeuten. Unser Bonus war, dass wir die letzten Spiele des Tages bestritten, die Karten also gemischt und die unbekannten aus den Berechnungen eliminiert wurden. Dass Schätzungen nicht immer Realität werden, mussten wir gleich beim Betreten der schönen Halle im Gürbetal erfahren. Das drittplatzierte Nuglar musste sich einem unserer direkten Konkurrenten im Abstiegskampf beugen. Die Aufgabe war somit definiert: mit einem Sieg gegen Schlusslicht Blumenstein und einer knappen Niederlage gegen Playoffteilnehmer Mümliswil (Bravo!) würden sich die Riehener dank des besseren Goalverhältnisses am UHT Krattigen vorbeischieben und am Montag als 1. Liga-Team in den Morgenstraich starten. So viel zur Theorie.

Spielbericht

Als der Schiedsrichter zum Bully pfiff, ging es für Blumenstein nur noch um die goldene Ananas. Sie standen als «roti Ladäärne» und somit als Relegationsspielteilnehmer fest. Riehens Ziel war es, mit grosser Laufbereitschaft und viel Einsatz, den Bernern den Schneid frühestmöglich abzukaufen und das Spiel so in die gewünschten Bahnen zu lenken. Dies gelang gut. Bereits im zweiten Einsatz reüssierten die Blauweissen und setzten konsequent nach, was unser Score nach oben trieb. Vom zwischenzeitlichen Anschlusstreffer liessen wir uns nicht beirren und führten zur Pause komfortabel mit fünf Toren. Mit der Pause zur Halbzeit erhielten alle Spieler eine Pause um durchzuatmen und im Kopf eine Blitztabelle zu generieren. Es war eine, in welcher wir uns das letzte Ticket für den Ligaerhalt schnappen würden. Für Halbzeit zwei galt es, diese Ausgangslage nicht zu veräussern und im besten Falle noch etwas fürs Torverhältnis zu tun. Dies gelang nur bedingt. Blumenstein mobilisierte seine letzten Reserven um uns unter Druck zu setzten. Dies gelang ihnen gut. Das Riehener Spiel verlor an Ordnung und Durchschlagskraft. Dank eines sicher verwerteten Penaltys und einer soliden Leistung in der Defensive, konnte auch Halbzeit zwei zu unseren Gunsten entschieden werden. Ein grosser Schritt war getan. Wir konnten uns eine deutliche Niederlage gegen die Mümliswiler leisten. Da es im Kleinfeldunihockey aber wahnsinnig schnell gehen kann und wir keine galaktische Niederlage verschmerzen konnten, strebten wir einen Punkt gegen die Guldentaler an.

Details

Datum Liga Saison
18. Februar 2018, 15:25 Herren KF 1. Liga Gruppe 1 2017/2018

Halle

Sportlhalle Matte (Toffen)
Kanalweg 14, 3124 Toffen